Weltcup Clusone (ITA) Tag 1 – die Anreise

Eine kleine Mannschaft des österreichischen Nationalteams ist heute in Clusone (ITA) eingetroffen, um an den nächsten zwei Tagen ihr Bestes beim dritten Weltcup Rennen zu geben. Morgen Samstag steht der Sprintbewerb am Programm, am Sonntag folgt das Individual Race.

Erste Infos haben wir von unserem Trainer Alex Lugger vor Ort bereits bekommen. Er und die Athleten haben heute am Nachmittag die Sprintstrecke bzw. einen Teil der Individual Strecke besichtigt. Erster Eindruck: morgen wird es ein recht spannendes Rennen werden. Der Parcours ist relativ lang für einen Sprint und wird wahrscheinlich sogar eine kleine Schanze beinhalten. Das Rennen findet in einem kleinen Skigebiet statt, die Organisatoren haben den Start -/Zielbereich sehr weltcupwürdig gestaltet, für die Zuschauer wird die Veranstaltungen mit Sicherheit spektakulär werden und lädt zum Mitfiebern und Anfeuern ein.

Generell ist in der Gegend sehr wenig Schnee. Dieser Umstand wird den morgigen Sprint noch nicht beeinflussen, wird aber sicher ein Thema für das Individual Rennen am Sonntag werden und die Bedingungen für die Athleten nicht erleichtern. Zusätzlich herrschten heute bzw. werden für morgen frühlingshaft warme Temperaturen vorhergesagt.

Die Mannschaftsaufstellung für die folgenden zwei Tage:

Weißkopf Martin: Sprint u. Individual

Rohringer Daniel: Sprint u. Individual

Islitzer Martin: Sprint u. Individual

Hermann Jakob: Individual (reist erst morgen an)

Hüttner Mario: Klasse Junior, Sprint u. Individual (Sichtungsrennen für Kaderaufnahme?)

Alex Lugger berichtet, dass die Athleten am Abend eine wirklich weltcuptaugliche Eröffnung erwartet habe. Die Parade führte  durch die engen Gassen von Clusone mit sehr vielen applaudierenden Zusehern. Im beheizten Zelt gab es kurze Ansprachen, eine Übergabe von Presenten an alle Nationen, Vorstellung der Top5 der Weltcupwertung im Sprint und dann ein gemeinsames Abendessen im Zelt. Anschließend bei der Party werden die Sportler wohl nicht lange zu finden sein: Gas gegeben wird da schon lieber morgen! Wir werden natürlich, sobald es News gibt, genauestens berichten. Ab 9.00 Uhr heißt es auf jeden Fall „Daumen drücke“, denn da erfolgt der Start zum Sprint!

Top News

28. Oktober 2025

Bormio rüstet sich für Milano Cortina 2026: 100 Tage bis zum olympischen Ruhm auf der Stelvio

In hundert Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 – ... Mehr erfahren
titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren