Pierra Menta #3: Herrmann/Jornet haben die Gesamtführung übernommen

Wie am Schnürchen hat die heutige Etappe der Pierra Menta in Areches Beaufort geklappt. Nicht nur, dass der angekündigte Schneefall wesentlich geringer ausgefallen ist als angekündigt, hat das Duo Kilian Jornet/Jakob Herrmann heute erneut gesiegt und die Gesamtführung übernommen. Die weiteren Österreicher: 22. Hochstaffl/Oberarzbacher, 53. Viehhauser/Stuhler, 54. Koller/Melchiori, 148 Senn/Bachmann.

Gott sei Dank hat es heute pünktlich zum Start der 3. Etappe aufgehört zu schneien. Der Mix aus Pulver und Pappschnee war trotzdem schwierig genug zu bewältigen, Herrmann und Jornet waren trotzdem wieder die schnellsten heute. Im Aufstieg hat Jornet den Österreicher wieder in den letzten 200 Höhenmeter ins Schlepptau genommen und ihm so geholfen, Abwärts ist Herrmann eine eigene Klasse, aber auch Jornet konnte gut folgen. In der Kombi sind die beiden offenbar unschlagbar, mit einer Tageszeit von 2:29:24 Stunden konnten sie bei der Gesamtzeit von 7:42:00 einen beachtlichen Vorsprung von 2:38 Minuten auf die zweitplatzierten Michele Boscacci/Robert Antoniolli (ITA) und sogar 10:10 Minuten auf die Franzosen Xavier Gachet/Wiliam Bon Mardion herausholen.

Wir wollens nicht verschreien, aber der vergleichsweise komfortable Polster sollte hoffentlich morgen bei der finalen Etappe über den legendären Grand Mont mit hunderten Zuschauern für den Gesamtsieg reichen. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass speziell die Franzosen beim Heimrennen alles auf eine Karte setzen werden, um ganz vorne zu sein…easy wird’s also nicht.

Nach den drei riesigen Etappen mit insgesamt 7.600 Höhenmetern hat es heute alle Kämpfer weggerafft, Schlaf und Regeneration ist angesagt.

Für uns Fans heißt es jetzt Daumen drücken für morgen…der erste Österreichische Sieg bei der Pierra Menta ist in Griffweite!

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön an Helga Koller für die Bilder

Top News

28. Oktober 2025

Bormio rüstet sich für Milano Cortina 2026: 100 Tage bis zum olympischen Ruhm auf der Stelvio

In hundert Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 – ... Mehr erfahren
titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren