Weltcup Andorra Tag 1 – die Vorbereitungen

Morgen geht’s los: der erste Weltcup der neuen Saison startet in Andorra. Die Athleten scharren in den Startlöchern für das morgige Individualrennen, während die schnellsten Athleten des letzten Jahres geehrt wurden.

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die ISMF heute am ersten offiziellen Programmtag die schnellsten Sportler des letzten Jahres. Während Michele Boscacci und Laetitia Roux als Gesamtweltcupsieger vom Podium strahlten, waren die Sportler zu Ihren Füßen schon in Erwartung des morgigen Tages.

Erster Bewerb am Wochenende: das Individual

Das Weltcupwochenende in Andorra startet morgen um 9:30 mit dem Individualrennen, danach starten Schlag auf Schlag die weiteren Klassen. Die genaue Startabfolge ist hier nachzulesen.

Es wartet ein wunderbare hochalpines Rennen in der bekannt wunderschönen Umgebung in Arcalis, eins „wie es sein soll“. 1.570 technisch schwierige Höhenmeter in 4 Anstiegen und mit Tragepassagen sind zu meistern. Das Wetter spielt mit, es wird Sonnenschein erwartet, dazu ist der Schnee nicht übel, nur passagenweise windgepresst.

Wer ist am Start?

Die neue sportliche Leitung des ÖSV wird morgen erstmals zeigen, ob sie das Potential der Sportler  ausspielen kann. Am Start sind Erhart Johanna (Espoir), Herrmann Jakob (Senior), Höfl Armin (Senior), Innerhofer Patrick (Senior), Steiner Stefan (Junior), Streitberger Verena (Junior), Walder Johannes (Senior), Weisskopf Martin (Senior) und Zugg Daniel (Senior).
Jakob Siedler und Stefan Fuchs sind wegen Krankheit zu Hause geblieben, Ina Forchthammer und Christian Hoffmann starten nicht beim morgigen Individualrennen.

Bei den Deutschen sind die Reihen durch Krankheit und Unabkömmlichkeiten sehr licht, es starten nur Toni Palzer (Senior) und Stefan Knopf (Junior). Speziell Toni Palzers antreten wird allseits mit großer Aufmerksamkeit beobachtet, der junge Deutsche könnte doch heuer seine Ankündigung umsetzen, nach dem Gesamtweltcup zu greifen.

Die Startliste für morgen gibt’s unter diesem Link.

Stay tuned, morgen gibt’s wie gewohnt Infos auf www.skimo.at!

Top News

4. Februar 2026

Vorbericht: 3. Hohe Ranach Vertical – Samstag, 07.02.2026

Am Samstag, den 07. Februar 2026, steht im Murtal wieder ein Winterhighlight ... Mehr erfahren
2. Februar 2026

Altenmarkter Skitouren Roas 31.1.2026 – ein Tag der Rekorde

Die Altenmarkter Skitouren Roas wurde heuer zu einem ganz besonderen Ereignis: ... Mehr erfahren