Weltcup Tambre (ITA) Tag 1 – Anreise und Besichtigung

Zum 4. ISMF Weltcup der Saison konnten die ÖSV Skibergsteiger nun gottseidank doch noch ausrücken. Erst letzte Woche fiel in der Region Tambre/Alpago der erste Schnee der Saison. Gerade rechtzeitig für das traditionelle Transcavallo Skitourenrennen!

Mit recht großem Aufgebot sidn Österreichs Skibergsteiger dieses Wochenende in Italien eingefallen. Durch die örtliche Nähe und die damit gündtigen Reisekosten wurden insgsamt 10 Athleten einberufen.

Anreise auf Raten

Bereits am Mittwoch reiste der erste Schwung von Athleten aus allen Himmelsrichtungen an. Mit den SKIMO Autos von Autohaus Sonnleitner und einem Bus des TLSV trafen die Sportler sternförmig in Tambre ein. Dabei war’s wegen der Schneefälle gar nicht so einfach…Alex Lugger musste über den Plöckenpass sogar Ketten anlegen.
WC Transcavallo 2016 Besichtigung_ 19 _Foto_Karl Posch _ WebHeute Donnerstag schließlich kamen die letzten Teammitglieder an, nach einer Anreise (fast) über Venedig..kurz war der Gedanke da, an die Adria zu fahren anstatt nach Tambre. Aber nur sehr kurz…

Streckenänderung wegen Lawinengefahr

Die lang erwarteten Schneefälle in der Region waren gleichzeitig für die Organisatoren eine große Herausforderung. In den hohen Bereichen herrscht nun Lawinenwarnstufe 4, sodass das ursprünglich super alpine Rennen mit seiner berühmt-berüchtigten steilen Tragepassage stark verändert werden musste. WC Transcavallo 2016 Besichtigung_ 07 _Foto_Alex Lugger _ WebIn 5 Anstiegen bewegt sich die Strecke der Herren nun im Bereich des Waldes auf 1.489 Höhenmetern im sehr, sehr flachen Bereich. WC Transcavallo 2016 Besichtigung_ 11 _Foto_Alex Lugger _ WebDie Abfahrten durch den Wald sind aber trotzdem ausgesprochen fordernd, tiefer Schnee (morgen gefroren?) und viel Holz sind die Herausforderung. Dass das Material morgen wegen der vielen Steine auch dran kommt, musste leider bereits heute festgestellt werden…die ersten Spreisseln gabs schon.

Individual morgen

Der Start des Individuals morgen findet zwischen 9:15 und 9:30 statt, das Wetter soll ebenso gut werden wie heute, wenns auch gerade zuzieht. Alle 10 ÖSV Athleten werden an den Start gehen, wir berichten, sobald wir Ergebnisse haben!
Jetzt geht’s zum Briefing, um unsere Athleten dann im Detail informieren zu können.

Am Samstag folgt dann der ISMF Sprint, Samstag + Sonntag findet das traditionelle Teamrennen (nicht im Weltcup) statt.

Top News

4. Februar 2026

Vorbericht: 3. Hohe Ranach Vertical – Samstag, 07.02.2026

Am Samstag, den 07. Februar 2026, steht im Murtal wieder ein Winterhighlight ... Mehr erfahren
2. Februar 2026

Altenmarkter Skitouren Roas 31.1.2026 – ein Tag der Rekorde

Die Altenmarkter Skitouren Roas wurde heuer zu einem ganz besonderen Ereignis: ... Mehr erfahren