WC Puy Saint Vincent (FRA): Deutschland sichert sich packenden Mixed-Relay-Sieg bei der Jugend-WM

Der letzte Wettkampftag brachte einen elektrisierenden Abschluss von fünf Tagen hochklassigem Skibergsteigen und kombinierte eine Weltcup-Station mit den Jugend-Weltmeisterschaften. Das abschließende Mixed-Relay-Rennen (Jugendkategorie) erwies sich als eines der spannendsten und unvorhersehbarsten Ereignisse der Woche, wobei der Ausgang bis zu den letzten Momenten offen blieb.

Das Streckendesign spielte eine entscheidende Rolle für die Renndynamik. Die Athletinnen und Athleten begannen mit einem anspruchsvollen Anstieg durch den Wald, gefolgt von einer technischen Abfahrt, auf der starke Skifahrer Zeit gutmachen konnten. Ein kurzer Skating-Abschnitt führte in eine Wechselzone und ein flaches Teilstück, bevor der zweite Anstieg folgte. Das Rennen endete mit einer letzten Abfahrt und einem taktisch wichtigen finalen Wechsel vor dem Ziel. Die Streckenbedingungen blieben durchgehend ausgezeichnet.

Insgesamt nahmen 22 Teams teil, von denen sich nur die besten 12 für das Finale A qualifizierten.

Von Beginn an setzte das deutsche Team ein unerbittliches Tempo, wobei Helena EURINGER und Moritz BAUREGGER früh eine entscheidende Lücke herausliefen.

Dahinter lieferten sich die Teams aus Spanien und den USA ein durchgehendes Duell, während Italien in Lauerstellung blieb und auf den richtigen Moment wartete, um aufzuschließen.

Ein dramatischer letzter Wechsel stellte die Podiumsplätze neu auf: Während Deutschland den Sieg bereits sicher hatte, verlor Spanien aufgrund eines Fellproblems wertvolle Sekunden, wodurch die USA und Italien auf den letzten Metern vorbeiziehen konnten.

Endergebnis – Mixed Relay (Top 5)
🥇 Deutschland (GER) – Helena Euringer / Moritz Bauregger – 34:22,7
🥈 USA (USA) – McCall Birkinshaw / Landon Jakob – 35:24,3 (+1:01,6)
🥉 Italien (ITA) – Melissa Bertolina / Lorenzo Milesi – 35:25,3 (+1:02,6)
4️⃣ Spanien (ESP) – Aina Garreta Farrús / Gonzalo Casares Hervias – 35:32,4 (+1:09,7)
5️⃣ Schweiz (SUI) – Robine Deseyn / Malik Uldry – 37:13,7 (+2:51,0)


Jugend-Weltmeisterschaften – Nationenwertung

Über vier Wettkampftage in den Jugendkategorien (U18 und U20) zeigte Italien eine herausragende Konstanz, erreichte in allen Rennen Podiumsplätze und sicherte sich den Gesamtsieg.

Die USA belegten den zweiten Platz, gefolgt von Deutschland auf Rang drei.

Endstand:

  1. ITA – Italien
  2. USA – Vereinigte Staaten
  3. GER – Deutschland

Jugend-Weltcup – Nationenwertung (Gesamt)

Nach drei Stationen der Saison – Berchtesgaden, Surnadal und Puy-Saint-Vincent – spiegeln die finalen Nationenwertungen Konstanz und Tiefe über alle Wettbewerbe hinweg wider.

Italien bestätigte seine Dominanz und zeigte sowohl während der Weltmeisterschaften als auch über die gesamte Saison hinweg Stärke, um sich den ersten Platz zu sichern. Spanien folgte auf Rang zwei und schloss trotz des heutigen Rückschlags eine starke Saison ab. Die USA komplettierten das Podium und bestätigten ihren Aufstieg zu einer wichtigen Nation für die Zukunft.

Endstand:

  1. ITA – Italien
  2. ESP – Spanien
  3. USA – Vereinigte Staaten

Villars richtet spannendes ISMF-Weltcup-Saisonfinale aus

In nur zwei Tagen werden die Senior-Athletinnen und -Athleten die Saison des ISMF-Weltcups abschließen. Das Finale findet von Mittwoch bis Sonntag in Villars statt.

Das Programm beginnt am ersten Tag mit dem Vertical-Rennen, gefolgt vom Individual-Rennen. Nach einem Ruhetag geht der Wettbewerb mit den Sprint- und Mixed-Relay-Bewerben weiter.

Text und Bilder: ISMF Medienservice

Top News

im sprint feierte daniel zugg seine grossten erfolge bild ski austria martin weigl 24. März 2026

Daniel Zugg beendet seine Weltcup-Karriere

Der Vorarlberger Daniel Zugg darf auf eine lange, erfolgreiche Karriere als ... Mehr erfahren
23. März 2026

ORF Skibergsteigermagazin 4 / 2026 am 23.3.2026

Das vierte und letzte Skibergsteigermagazin 2026 des ORF wird heute Abend in ... Mehr erfahren