Weltmeisterschaft Verbier Tag 1: Anreise und Eröffnung

Die Weltmeisterschaft 2015 führt die Skibergsteige heuer in die Schweiz – genauer gesagt nach Verbier. Rund 250 Athleten aus 23 Nationen werden am Start sein, darunter natürlich auch die Österreichische Mannschaft mit 11 Athleten. Die Anreise ist gestern bereits problemlos verlaufen, alle Nationalteammitglieder sind gut am WM Ort angekommen. Am ersten Tag stand die Besichtigung der Strecke für die ersten beiden Rennen am Programm – den Sprint und das Vertical Race.

Wie es sich für einen Weltmeisterschaft gehört, wurde natürlich auch einen feierliche Eröffnungszeremonie inszeniert. Der Aufmarsch der einzelnen Nationen zeigte, dass nicht nur die Länder immer mehr werden, die an solchen Großereignissen ihre Athleten entsenden, sondern auch die teilnehmenden Sportler selber. So kam es, dass ein langer Zug bei der Eröffnungsfeier – begleitet von (moderner) Blasmusik und (traditionellen) Alphörnern – die Straßen von Verbier hinaufzog.

Folgende Nationen sind bei dieser WM am Start und werden um Spitzenplätze kämpfen: Andorra, Belgien, Bulgarien, Kanada, China, Tschechien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Griechenland, Iran, Italien, Japan, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, USA und natürlich Österreich.

Morgen heißt es Daumen drücken für unser Nationalteam beim Sprint Race, dem ersten Bewerb der WM Woche. Folgende Athleten werden für Österreich an den Start gehen (insgesamt 169 Starter):

  • Jakob Siedler (Cadet)
  • Verena Streitberger und Ina Forchthammer (Junior)
  • Heidi Bernsteiner (Senior)
  • Daniel Zugg (Espoir)
  • Martin Weißkopf, Jakob Herrmann, Daniel Rohringer, Thomas Wallner (Senior)

Wir werden natürlich auf unserer Webseite berichten, sobald es erste Infos gibt.

 

 

 

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren