Trainingslager der Kaderathleten Skibergsteigen am Stilfser Joch (ITA)

In der vergangenen Woche begab sich der A-Kader des Nationalteams im Skibergsteigen das zweite Mal auf Trainingslager. Diesmal aber nicht nur auf Skiroller, sondern hoch hinauf auf den Gletscher zum Schnee. Alex Lugger brachte seine Athleten aufs Stilfser Joch (ITA). Mit 2757 m führt der zweithöchste asphaltierte Gebirgspass der Alpen auf das Gletscherskigebiet, welches alljährlich im Sommer und Herbst viele Nationalmannschaften zum Training nutzen. Das war deutlich zu sehen, als unsere Athleten am Gletscher ihre Runden gemeinsam mit einem der erfolgreichsten Winterolympioniken aller Zeiten drehten: dem norwegischen Biathleten Ole Einar Bjoerndalen. Ebenso ist die italienische Mannschaft im Skibergsteigen regelmäßig auf Trainingslager hier zu finden.

Obwohl das Wetter etwas durchwachsen und windig war, was sich auf einer Höhe über 3.000 m nicht ganz so freundlich anfühlt, waren die drei Kaderathleten, Alex Fasser, Martin Weißkopf und Daniel Zugg, an vier der fünf Trainingslagertage immer auf Schnee unterwegs. Einmal wurde aber auch die Passstraße genützt werden, die sich perfekt für ein Skirollertraining eignete. In Bormio wurde des Weiteren die Firma „Ski Trab“ besucht, Martin Weißkopfs Ausstatter.

Nach diesen erfolgreichen gemeinsamen Trainingstagen ist gewiss: der Winter kann kommen!

 

 

Top News

11. Jänner 2026

Erztrophy 2026 – DAS ist Skibergsteigen!

Die Erztrophy in Werfenweng ist seit über 20 Jahren das Österreichische ... Mehr erfahren
7. Jänner 2026

Deutsche Meisterschaften im Skibergsteigen Samstag: Olympische Disziplin erstmals im Allgäu Sonntag: Eisige Kälte am Füssener Jöchle

Vom 6. bis 22. Februar 2026 werden die olympischen Winterspiele in Italien ... Mehr erfahren