ISMF Jugendweltcup Berchtesgaden: Heimsieg für Elena Euringer, Emma Albrecht 3.

Bei bestem Wetter traten 109 Starter aus 22 Nationen am Götschen zum ISMF Youth WorldCup SKIMO im Sprint an. Selbst aus Nationen mit eigentlich wenig Wintersportmöglichkeiten wie Thailand oder Nationen die im SKIMO (Ski-Mountaineering) eher unbekannt sind wie Indien waren Starter vertreten.

Bei wolkenlosem Himmel und Temperaturen um den Nullpunkt hatten die ehrenamtlichen Helfer vom DAV Berchtesgaden eine makellose Strecke auf die Beine gestellt. Griffiger Schnee im Aufstieg und eine feste Abfahrt führten zu rasanten Zieleinkünften. Pünktlich um 17.00 Uhr ging es los mit der Qualifikation. Von Anfang an gingen die Sportler und Sportlerinnen der Klassen U20 und U18 mit Vollgas von der Startlinie los und zeigten dass der Sieg ein gutes Stück Arbeit sein würde.
Starke Zeiten in der Qualifikation, die einzeln gelaufen wurde, zeigten das Potential nicht nur von den für Deutschland Startenden: Und bereits hier wurde klar, dass Helena den Sieg unbedingt haben wollte: Sie schenkte Ihren Konkurrentinnen nichts und ging stark durch den Kurs:
Los gings mit Fellen unter den Schiern los und kurz darauf in den „Diamanten“, eine abgesteckte Passage die in Spitzkehren gemeistert werden musste. Weiter durch eine Tragepassage mit den Schien am Rucksack bevor es nach einem Stück wieder auf Skiern in die Abfahrt ging. Acht gesteckte Tore und ein Sprung mussten gemeistert werden. Nur drei Sekunden trennten sie von der nächstbesten Zeit.
Nach den Viertel- und Halbfinalen standen die Entscheidungen an. In der Klasse U18 der Damen ging der Sieg und der dritte Platz an Italien vor Spanien auf dem zweiten Platz:

1. Pollini Giorgia (ITA): 2:50,67 min
2. Ramirez Tio Maria (ESP): 2:54,62 min
3. Schivalocchi Teresa (ITA): 2:56,67 min

Bei den Herren der Klasse U18 zeigte die Platzierung der Nationen die Stärke der Italiener:

1. Migliorati Gioele (ITA): 2:07,30 min
2. Blangero Matteo (ITA): 2:08,64 min
3. Baque Gomez Pau (ESP): 2:11,77 min

Bei den Damen der Klasse U20 gab es dann endlich den vom zahlreich erschienen Publikum erwünschten Ausreisser. Helena zeigte ihre Klasse deutlich, und wies ihre Konkurrentinnen aus Italien und Österreich auf ihre Plätze:

1. Euringer Helena (GER): 2:26,70 min
2. Bertolina Melissa (ITA): 2:28,19 min
3. Albrecht Emma (AUT): 2:30,50 min

Bei den Herren der U20 zeigte sich wieder das gewohnte Bild, Italien an der Spitze vor Norwegen auf Platz 3. Im Zieleinlauf sah es zwar noch so aus als ob Platz 3 an die Schweiz gehen würde, jedoch wurde Arno Moser (SUI) nachträglich mit einer Zeitstrafe belegt und erreichte nur noch Platz 5.

1. Milesi Lorenzo (ITA)
2. Curioni Luca (ITA)
3. Haugen Aron Rodal (NOR)

Nach dem Ruhetag am Freitag steht am Samstag das Vertical und am Sonntag das Individual am Jenner an und der Sieg von Helena verspricht zwei weitere spannende Rennen. Sowohl das Vertical als auch das Individual werden auch im SKIMO Alpencup 2026 promoted by SKIMOStats gewertet.

Text: DAV Berchtesgaden, Daniel Hrassky

Hier die inoffiziellen Ergebnisse

Hier einige erste Bilder von Martin Weigl/ÖSV und Daniel Hrassky/OK Jennerstier

Update 6.2.2026: Bildergalerie von Christoph Paulus

Top News

4. Februar 2026

Vorbericht: 3. Hohe Ranach Vertical – Samstag, 07.02.2026

Am Samstag, den 07. Februar 2026, steht im Murtal wieder ein Winterhighlight ... Mehr erfahren
2. Februar 2026

Altenmarkter Skitouren Roas 31.1.2026 – ein Tag der Rekorde

Die Altenmarkter Skitouren Roas wurde heuer zu einem ganz besonderen Ereignis: ... Mehr erfahren