ÖSV: Letzte Chance auf ein Olympiaticket für Andreas Mayer

Am kommenden Wochenende fällt für die Skibergsteiger in Solitude (USA) der Startschuss in die Weltcupsaison. Für Andreas Mayer ist der Auftakt zugleich die letzte Chance einen dritten Olympiastartplatz für das Ski Austria Team zu holen.

Mit dem Mixed Relay am 6. und dem Sprint am 7. Dezember starten die Skibergsteiger in die neue Weltcupsaison. Die beiden Rennen in Solitude (USA) sind zugleich die letzten Qualifikationsbewerbe für die Olympischen Spiele 2026, bei denen Skibergsteigen seine Premiere feiert. Aus ÖSV-Sicht hat lediglich noch Andreas Mayer die Chance einen weiteren Quotenplatz für Bormio zu holen. Johanna Hiemer und Paul Verbnjak konnten in der vergangenen Saison im Mixed Relay bereits zwei Olympiatickets für das Ski Austria Team lösen. Deshalb wird die Mixed Staffel in Übersee ohne Österreichische Beteiligung über die Bühne gehen.

Andreas Mayer benötigt 23 Zähler

Andreas Mayer wird am 7. Dezember beim Sprint an der Startlinie stehen. Der Tiroler liegt derzeit mit 205 Punkten auf dem 6. Rang und damit 23 Zähler hinter dem begehrten Quotenplatz. Mayer hat sich in den vergangenen Jahren bereits auf den Sprint spezialisiert und in der Vorbereitung auf die kommende Saison nochmals deutlich mehr in sein Training investiert. So verbrachte der 24-jährige nahezu doppelt soviel Zeit in der Höhe, wie in den vergangenen Jahren und auch an der Technik sowie den Wechseln hat der Kirchdorfer intensiv gearbeitet. Die Testergebnisse sprechen für den Sprintspezialisten, so dass sich Mayer durchaus berechtigte Hoffnungen machen darf, sein großes Ziel zu erreichen.

andreas kopie
Andreas Mayer hofft auch im Weltcup als erster aus der Wechselzone zu kommen. Martin Weigl / Ski Austria

Premiere in den USA

Der Weltcup im Solitude Mountain Resort ist das erste ISMF Weltcuprennen in den USA und somit für alle AthletInnen Neuland. Das Skigebiet im Big Cottonwood Canyon nahe Salt Lake City (Utah) stellt mit einer Lage auf 2.400 bis 3.000 Metern Seehöhe eine echte Herausforderung für die SportlerInnen dar. Daher ist Andreas Mayer, gemeinsam mit dem Team-Physiotherapeuten David Denifl, bereits am vergangenen Freitag angereist, um sich möglichst gut auf die Verhältnisse einzustellen.

ISMF Weltcup Solitude (USA) – Programm und Aufstellung

Samstag, 6.12.2025: Mixed Team Relay        – ohne Ski Austria Beteiligung

Sonntag, 7.12.2025: Sprint                             – Andreas Mayer

STIMMEN:

Andreas Mayer:

„Wir sind gut in den USA angekommen und ich fühle mich sehr gut. Wir haben jetzt fast eine Woche Zeit, um uns an die Höhenlage zu gewöhnen, wobei ich in der Vorbereitung bereits sehr viel Zeit in der Höhe verbracht habe und mich daher schnell akklimatisieren sollte. Das erste Rennen ist immer schwer einzuschätzen. Aber ich habe mich sehr intensiv vorbereitet und auch die Testergebnisse sowie die Resultate bei den Vergleichsrennen stimmen mich durchwegs positiv. Jetzt hoffe ich beim Sprint abliefern zu können, schließlich habe ich das größte Ziel meiner bisherigen Karriere direkt vor Augen.“

Matthias Gumpenberger – Nationaltrainer Skibergsteigen im ÖSV:

„Andreas ist in einer ausgezeichneten Form und hat sich sehr akribisch auf dieses entscheidende Rennen vorbereitet. Jetzt heißt es, die Zeit in den USA optimal zur Adaptierung zu nutzen, den Fokus und die Spannung zu halten. Dann sehe ich durchaus gute Chancen, dass wir die fehlenden Punkte für einen weiteren Olympiaplatz noch holen.“

Text und Bilder:
Ski Austria / Martin Weigl

Top News

9. Dezember 2025

NightAttack eröffnet die Skitourenrennsaison 25/26

Ein großartiges Skitourenrennen erwartet die Teilnehmenden und Zuschauenden ... Mehr erfahren
dsc00598 7. Dezember 2025

Die USA haben die Mixed-Staffel gerockt, sich ihr Quotenplatz für Milano Cortina gesichert und zuhause gewonnen

Das erste Mixed-Staffel-Rennen der Saison 2025/26 – zugleich die letzte ... Mehr erfahren