Sensationstag für das Österreichische Skibergsteigen: Gold und Silber im Vertical durch die Damen!

Die Österreichischen Skibergsteiger sind heute beim Vertical-Weltcup in Schladming über sich hinausgewachsen. Doppelsieg beim Vertical Weltcup in Schladming für Sarah Dreier und Johanna Hiemer bei den Damen, 4. Platz für Christoph Hohenwarter, Rang 7 für Daniel Ganahl bei den Herren.

Die Vorzeichen für den Heimweltcup in Schladming waren gut. Die Leistungen der Österreicher sind zuletzt steil nach oben gegangen, alles sollte an dem besonderen Wochenende klappen. Auchg der ORF hatte großzügigen Sendeplatz auf ORF1 eingeplant. Leider war dann aber Petrus im Vertical anfänglich nicht mit von der Partie. Es regnete zum Start des Verticals im Stadion der Planai, der Schnee war ein sulziger Grieß, perfekt schaut anders aus.

Schon nach dem Start setzte sich die favorisierte Vorjahressiegerin Sarah Dreier auf der 605 Höhenmeter messenden Strecke in die erste Reihe, ihr auf den Fersen die gebürtige Schladmingerin Johanna Hiemer, die zweifellos alles auf eine Karte setzen würde. Im sehr starken Damenfeld gab es aber nur wenige Gerangel, Sarah machte ihren Führungsanspruch klar und siegte souverän mit 23 Sekunden Vorsprung auf die überglückliche 2. Johanna Hiemer. 3. wurde Celia-Perillat-Pessey (FRA).

Das Herrenrennen wurde vom Überflieger der Saison dominiert. Remi Bonnet (SUI) flog förmlich die Planai hinauf und deklassierte seine Verfolger um fast eine Minute. Rang 2 ging an Anselmet Thibault (FRA), Platz 3 an Federico Nicolini (ITA). Um nur 8 Sekunden verpasste der ÖSV Sportler Christof Hochenwarter auf Platz 4 das Stockerl, der Vorarlberger Daniel Ganahl legte mit Platz 7 auch noch ein weiteres Top10 Ergebnis hin.

Zweifellos der beste Tag im Österreichischen Skibergsteigen aller Zeiten – bisher. Und der ORF stand bereit, diese Sternstunde live zu übertragen. Was für ein toller Tag!

Morgen steht nun noch der Sprintbewerb an, und zwar ab 17:00 Uhr unter Flutlicht im Planai-Stadion.

Und hier nun zu den Bildern von SkimoStats und Skimo Austria:

Bilder von SKIMO Austria:

Bilder von SkimoStats:

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren