Bonnet und Harrop siegen beim Weltcup in Andorra, 2 x Top10 für Österreich

An einem prächtigen Tag in Pal Arinsal in Andorra zeigte Remi Bonnet erneut, dass er in dieser Saison der Mann ist, den es im Einzel- und Vertikalrennen zu schlagen gilt. Er sicherte sich die Goldmedaille beim ISMF Comapedrosa World Cup Einzelrennen. Auf der Frauen-Seite war es Emily Harrop, die den Sieg nach Hause holte, nachdem sie letzte Woche aufgrund einer Krankheit nicht an den ISMF European Championships teilnehmen konnte und dadurch enttäuscht wurde.

Remi Bonnet wirkte zuversichtlich am Start, wissend, dass er bereits einen großartigen Saisonstart hingelegt hatte, indem er bei den Europameisterschaften zwei Gold- und eine Bronzemedaille gewonnen hatte. Von Anfang an war er entschlossen, ein schnelles Tempo vorzulegen und so schnell wie möglich eine Lücke zu reißen.

Als die Männer den zweiten Anstieg erreichten, hatte Bonnet bereits einen beträchtlichen Vorsprung, und der Schweizer schaute nie zurück. Hinter ihm versuchte eine Gruppe mit sechs der stärksten Männer der Welt – Xavier Gachet (FRA), Thibault Anselmet (FRA), Davide Magnini (ITA), Michele Boscaci (ITA), Matteo Eydallin (ITA) und Maximilien Drion du Chaois (BEL) – im Einzelrennen zu folgen, verloren jedoch auf jedem Anstieg an Boden.

Auf den letzten Metern bis zur Ziellinie strahlte Bonnet vor Freude und hatte über dreißig Sekunden Vorsprung auf den zweiten Läufer im Ziel, Anselmet, während Gachet trotz einer Strafe für einen Fehler in der Wechselzone den dritten Platz auf dem Podium halten konnte.

Maximilien Drion erkämpfte sich den vierten Platz, gefolgt von Eydallin, Boscacci und Magnini, und der Österreicher Daniel Ganahl rundete die Top Acht des Tages ab. Nils Oberauer lieferte mit Platz 18 einen Achtungserfolg ab.

wc andorra 2024 individual men uphil 28
Daniel Ganahl , Bild: SkimoStats

Auf der Frauen-Seite war es Emily Harrop, die an diesem Tag unschlagbar war, nur eine Woche nach der Enttäuschung, die Europameisterschaften aufgrund von Krankheit verpassen zu müssen. Sie gab von Anfang an Vollgas und schaffte es, eine bedeutende Lücke zu den anderen Läuferinnen zu öffnen.

Ein Feld, das sich in einer langen Linie hinter ihr erstreckte, wobei nur Alba de Silvestro Harrop im Blick behielt, jedoch über eine Minute hinter der Führenden lag. Harrop überquerte die Ziellinie und stoppte die Uhr bei 1:33:15, um dann über eine Minute zu warten, bis De Silvestro den zweiten Platz beanspruchte. Die Bronzemedaille des Tages ging an Celia Perillat-Pessey, die drei Minuten und eine halbe Minute Rückstand auf Harrop hatte.

wc andorra 2024 individual women finish 31
Johanna Hiemer, Bild: SkimoStats

Giulia Compagnioni (ITA), Lisa Moreschini (ITA), Lorna Bonnell (FRA), Ana Alonso (ESP) und Johanna Hiemer (AUT) belegten die Plätze sechs bis acht.

Fotos vom Herrenrennen (SkimoStats)

Fotos vom Damenrennen (SkimoStats)

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren