ISMF Jugend Weltcup in Italien – Individual

115 junge Athleten aus 10 verschiedenen Nationen stellten sich für den allerersten Jugend-Weltcup in Crevacol im italienischen St. Bernhard Tal auf die Startlinie. Das Individualrennen kürte zwei Schweizer, Jon Kistler und Thiebe Deseyn als Sieger in der U20 Kategorie. In der jüngeren U18 Klasse überquerten der Italiener Erik Canovi und die Chinesin Yuzhen Cidan als erster die Ziellinie.

U20 Kategorie

Bei den männlichen U20 Athleten gab es einen großen Kampf zwischen Kistler und seinem Landsmann Loic Dubois, beide 19 Jahre alt. Die zwei führten das Feld von Anfang an, der Sieg ging schließlich mit nur 2 Sekunden Vorsprung an Kistler. Der dritte Platz ging an den Franzosen Jules Raybaud, der als einer der jüngsten im Starterfeld seine Top-Form nach seinem Sieg bei der Französischen Staatsmeisterschaft letzte Woche nochmals unter Beweis stellen konnte.
Den bittersüßen 4. Platz errang Jeremy Anselmet (FRA), der Österreicher Julian Tritscher kam auf den hervorragenden 5. Rang.

Der Sieg in der Klasse U20 der Damen ging an die Schweizer Athletin Thiebe Desey, die das Rennen vom Beginn weg dominierte. Deseyn ist mit ihren 19 Jahren eine vielversprechende Hoffnung der Sportart, nachdem sie bereits 2 Medaillen bei der YOG in Lausanne gewonnen hat, dazu einige weitere große Siege einfahren konnte. Platz 2 ging an die Französin Louise Trincaz, ebenfalls bekannt durch Weltcuperfolge, darunter vor wenigen Tagen den Weltcup in Morgins. Mit Noemi Junod komplettierte eine weitere Französin das Podium. Beachtenswert: Platz 4 und 5 gingen mit Quzhen Souland und Yuzhen Lamu an China.

U18 Kategorie

Im Herrenrennen U18 dominierte die italienische Jugend. Erik Canovi, der zuletzt bei der EYOF mehrfach aufgezeigt hatte, siegte mit einer halben Minute Vorsprung auf den Österreicher Silvano Wolf. Platz 3 ging mit Marcello Scarinzi an einen weiteren Italiener, seine Teamkollegen Enrico Pellegrini und Lupo Olcelli komplettierten die Top5.

Die Chinesin Yuzhen Cidan brachte für ihr Land einen historischen Sieg im Damenrennen, die erste Medaille in einem offiziellen ISMF Wettkampf. Hinter ihr platzierten sich die Granzösin Camille Maupoix und die Schweizerin Margaux Mendes de Leon auf dem Podium. Martina Scola aus Italien und Lynn Pollinger aus der Schweiz komplettierten die Top5.

Das Individualrennen der Herren U20 führte über 1.040 hm und 8,5 km, U20 Damen und U18 Herren hatten 830 hm und 6,5 km zu bewältigen, U18 Damen 785 hm und 6 km.

Text und Bilder: ISMF

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren