ÖSV fährt mit neuem Selbstvertrauen in die Schweiz

Nach einem äußerst erfolgreichen Jänner, stehen nun für die ÖSV-Skibergsteiger die nächsten Weltcupstationen auf dem Programm. Bereits am Sonntag erfolgt die Abreise nach Morgins in der Schweiz.    

Für die rot-weiß-roten Skibergsteiger verlief der Jahresauftakt äußerst erfolgreich. Entsprechend groß ist auch die Vorfreude auf die nächste Weltcupstation in Morgins. In der Schweizer Alpenregion stehen kommende Woche ein Sprint sowie ein Vertical und ein Individual auf dem Programm.          

Mit dem ersten Weltcup-Podest in der laufenden Saison und dem Vertical-Staatsmeistertitel in der Tasche, brennt Sarah Dreier bereits auf die nächste Weltcupstation. Die Salzburgerin hofft auf die nächste Podestchance in ihrer Paradedisziplin. Teamkollegin Johanna Hiemer, die im Jänner mit Platz 6 ihr bisher bestes Weltcupergebnis sowie den Sprint-Staatsmeistertitel und dem ÖM-Titel im Individual einfuhr, darf sich ebenfalls zurecht für alle 3 Rennen Chancen auf eine Top-Platzierung ausrechnen.    

Bei den Herren zeigte sich, nach einem etwas durchwachsenen Start in die Wintersaison, zuletzt ein deutlicher Aufwärtstrend. Paul Verbnjak konnte mit einem starken 9. Platz endlich in die vorderen Ränge vorstoßen und damit wichtiges Selbstvertrauen tanken. Gleiches gilt für Daniel Ganahl, Christof Hochenwarter und Armin Höfl, die in Andorra bereits an den Top-10 gekratzt haben. Mit Daniel Zugg, der stark in die Saison gestartet ist, wird speziell im Sprint zu rechnen sein.   

Andreas Mayer hofft endlich wieder an die Ergebnisse der letztjährigen Saison anknüpfen zu können. Der Tiroler hatte zu Beginn des Winters noch mit den Nachwirkungen einer COVID-Erkrankung zu kämpfen und konnte in Ponte di Legno noch nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Der 21-jährige fühlt sich mittlerweile aber wieder top-fit und konnte auch bei den Staatsmeisterschaften aufzeigen. Auf seinen ersten Weltcup-Einsatz weiter warten muss der Routinier Christian Hoffmann, der sich nach einer Influenza-Infektion noch nicht bereit für den Weltcup in Morgins fühlt, aber spätestens beim Weltcup im Martelltal (16.-19.2.) wieder an den Start gehen möchte.           

Programm und Aufstellung

ISMF Weltcup Skibergsteigen – Morgins / Schweiz        

Dienstag, 7.2.:  Sprint   

  • Sarah Dreier, Johanna Hiemer  
  • Armin Höfl, Andreas Mayer, Paul Verbnjak, Daniel Zugg

Mittwoch, 8.2.: Vertical 

  • Sarah Dreier, Johanna Hiemer  
  • Daniel Ganahl, Christof Hochenwarter, Armin Höfl,       
  • Andreas Mayer, Paul Verbnjak, Daniel Zugg      

Freitag, 10.2.: Individual          

  • Sarah Dreier, Johanna Hiemer  
  • Daniel Ganahl, Armin Höfl, Paul Verbnjak         

Text: Martin Weigl, ÖSV
Bild ÖSV/Weigl: Die Herren hoffen in Morgins an ihre guten Ergebnisse anknüpfen zu können   

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren