ÖSV Podesthoffnungen beim Weltcup in Andorra

Am kommenden Wochenende steht für die Skibergsteiger der Weltcup in Andorra und damit das erste Vertical Rennen der Saison auf dem Programm. Mit einem kleinen, aber starken Aufgebot will das ÖSV-Team um das Podest kämpfen.  

Das rot-weiß-rote Team der Skibergsteiger reist mit guten Erinnerungen zum Weltcup in Andorra, wo am Samstag das Individual sowie am Sonntag erste Vertical der Saison über die Bühne geht. Mit dem vierten Platz schrammte Sarah Dreier im vergangenen Jahr nur knapp am Podest vorbei und Paul Verbnjak konnte beide Disziplinen in der U23 Wertung gewinnen. Entsprechen groß sind die Erwartungen, dass es im Pyrenäenstaat endlich mit dem ersten Stockerlplatz im laufenden Winter funktioniert.

Dreier, die letzte Saison als Gesamtweltcup 3. im Vertical abschloss, will auch heuer wieder ein Wörtchen bei der Trophäenvergabe mitreden. Die Salzburgerin wird sich in Andorra deshalb, ebenso wie Christof Hochenwarter, auf das Rennen am Sonntag konzentrieren. Die zweite Dame im ÖSV-Aufgebot, Johanna Hiemer, wird sowohl im Individual als auch beim Vertical an den Start gehen. Die Steirerin hat mit einem 8. Platz in Ponte di Legno bereits gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist und darf sich daher in der Höhenluft am Comapedrosa berechtigte Hoffnungen auf eine Top-Platzierung machen.       

Bei den Herren hat es beim Individual in diesem Jahr noch nicht zu einem Ergebnis unter den besten 10 gereicht. Entsprechend hoch ist die Motivation, in Andorra die guten Leistungen aus den Trainings- und Test-Wettkämpfen auch im Weltcup umzusetzen. Neben Vorjahres U23-Sieger Paul Verbnjak, werden auch Daniel Ganahl und Armin Höfl beide Rennen bestreiten.

Programm und Aufstellung Weltcup Andorra    

Samstag, 21.1.2023       Individual                                                                   

  • 09:30 Start Damen: Johanna Hiemer    
  • 10:30 Start Herren: Daniel Ganahl, Armin Höfl, Paul Verbnjak   

Sonntag, 22.1.2023       Vertical                                                                      

  • 08:50 Start Damen: Sarah Dreier, Johanna Hiemer       
  • 09:30 Start Herren: Daniel Ganahl, Christof Hochenwarter, Armin Höfl, Paul Verbnjak    

Text und Bilder: ÖSV/Weigl

Top News

erztrophy2025 individual start nilslang lr 001 2. Jänner 2026

Wenger Skitouren Roas und Erztrophy Individual-Rennen sowie Österreichische Staatsmeisterschaften und Skimo Alpencup finden wie geplant statt

Die Veranstalter der Erztrophy geben bekannt, dass alle geplanten Bewerbe wie ... Mehr erfahren
31. Dezember 2025

Zwieselalm-Aufstieg am 30.12.2025Schwierige Bedingungen und glückliche Gesichter

Die Durchführung des Skibergsteiger-Rennens Zwieselalm-Aufstieg in Gosau im ... Mehr erfahren