WM Andorra 2021 wird heute eröffnet

Heute am Abend um 17:00 Uhr wird die WM der Skibergsteiger in Comapedrosa / Andora offiziell eröffnet. Corona-bedingt nicht mit dem üblichen Aufmarsch der Nationen, sondern nur mit kleinen Abordnungen, bestehend aus einem Fahnenträger und einem Verbandsvertreter.

Die Rahmenbedingungen sind alles andere als gut für den Saisonhöhepunkt der Skibergsteiger-Szene. Viel zu wenig Schnee auf den Bergen in Andorra sind eine technische Herausforderung, die Corona-Situation kommt dazu. Auch im Pyrenäenstaat sind nämlich die Beschränkungen umfangreich. Zwar sind Cafe’s und teilweise auch Restaurants offen und ist das Leben auf den Straßen recht lebendig. In den letzten tagen hat sich aber die Regierung mit dem lokalen Organisationskomitee dahingehend abgesprochen, dass nun tägliche Corona-Tests erfolgen müssen und dass auch die Rennabläufe nochmals Corona-optimiert werden müssen. Für den morgigen Sprint heißt das konkret, dass die Besichtigung nur mehr einzeln erfolgen darf. Wie sich das auf den morgigen Zeitplan auswirkt, werden wir am Abend nach dem Briefing erfahren.

Die Österreicher, die zusammen mit den Schweizern und Amerikanern in einem Hotel schlafen, gehen morgen beim Sprint mit 6 Athleten an den Start: Daniel Zugg, Daniel Ganahl, Andreas Mayer, Paul Verbnjak, Julian Tritscher und Lisa Rettensteiner werden ab 9:00 Uhr ins Renngeschehen eingreifen.
Die Vorbereitungen für den Sprint sind heute noch auf Hochtouren gelaufen, die geringe Schneelage erschwert die Arbeiten enorm. Das warme Wetter – morgen vermutlich sogar mit Regen – ist zusätzliche Belastung für das Team.

Wir werden morgen natürlich mit einem Liveticker auf www.skimo.at die Berichte aus dem Westen auf die Bildschirme unserer Leser bringen.

Das Programm der Woche:

  • Dienstag 2.3.: Sprint
  • Mittwoch, 3.3.: Staffel
  • Donnerstag 4.3.: Vertical
  • Freitag 5.3.: Ruhetag
  • Samstag 6.3.: Individual

Hier geht es zur Webseite der WM der Skibergsteiger.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren