Weltcup Marmotta Trophy (ITA) – Sprint – LIVE Ticker
Wir berichten heute live vom Weltcup im Südtiroler Martelltal. Die Marmotta Trophy – eines unserer Lieblingsrenn-Wochenenden – startet um 9 Uhr mit dem Sprint Bewerb. Wie gewohnt, bietet die Sprintstrecke im Biathlonzentrum Grogg die perfekte Infrastruktur für das Rennen.Alle Detailinformationen zu den Startzeiten, der Strecke und den Briefingunterlagen findet ihr hier. Die Startlisten für den Sprint und das Individual Rennen wurden ebenfalls bereits auf unserer Seite veröffentlicht.
Österreichische AthletInnen:
- Daniel Zugg (Senior)
- Daniel Ganahl (Senior)
- David Kögler (Senior)
- Christian Seidl (Senior)
- Theresa Kober (Senior)
- Stephanie Kröll (Senior)
- Paul Verbnjak (U20)
- Andreas Mayer (U20)
- Julian Tritscher (U20)
- Johannes Lohfeyer (U20)
- Lisa Rettensteiner (U20)
Deutsche AthletInnen:
- Stefan Knopf (Senior)
- Tatjana Paller (Senior)
- Thomas Kletzenbauer (Senior)
- Finn Hösch (U20)
- Gramelsberger Felix (U20)
- Sophie Weßling (U20)
- Anna-Maria Michel (U20)
————————–LIVE-TICKER————————
(Angaben ohne Gewähr)
08:00 Uhr: Die letzten Vorbereitungen laufen, die Strecke ist perfekt! Auch OK-Chef Georg Altstätter ist überzeugt, dass „es nur geht gehen kann!“
08:40 Uhr: Die jungen Athletinnen und Athleten besichtigen die Strecke. Gleich geht’s los mit den Qualifikationsläufen U20 (m/w).






Auch Team Germany macht sich fertig.

09:00 Uhr: Der junge Finne Trym Dalset LøDøen eröffent das heutige Rennen! Viel Erfolg allen StarterInnen!
09:18 Uhr: Unsere jungen Österreicher sind gut dabei: Julian Tritscher hat nach der Qualifikation die 3. beste Zeit, Andi Mayer laut ersten Infos 5. oder 6. und Paul Verbnjak auf Platz 10.

09:23 Uhr: Aushang der Qualifikationszeiten U20 männlich – Alle 3 Österreicher sind weiter im Halbfinale! Super!

09:29 Uhr: Auch die jungen Damen U20 sind durch die Qualifikation. Die Österreicherin Lisa Rettensteiner ist auf Platz 9 und somit leider nicht weiter im Finale. Sophia Weßling vom DAV ist mit Rang 5 in der Quali im Finale.

09:30 Uhr: Aushang der Halbfinalläufe U20 männlich – keine gute Zuteilung, denn alle drei Österreicher sind in der 2. Halbfinalsgruppe und duellieren sich mit den zwei Schnellsten der Qualifikation. Zeigt es ihnen!

09:40 Uhr: Im ersten Semifinale sind folgende drei Athleten weiter: 1. Léo Besson (SUI), 2. Thomas Bussard (SUI), 3. Noé Rogier (FRA). Sensationelle Leistung für Österreich: Paul Verbnjak gewinnt diesen Lauf, gefolgt von Julian Tritscher auf Rang 3 (nach Favre Matteo auf Platz 2). Starker Lauf und super Abfahrt von Julian, der auf Rang 4 war und sich in der Abfahrt auf Rang 3 vorkämpfen konnte! Somit sind beide im Finale! Das wird ein hartes Finale: Schweiz gegen Österreich! Weiter so!
09:46 Uhr: Start des Finallaufs der U20 Damen. Die deutsche Athletin Sophia Weßling ist aktuell leider auf dem letzten Platz in der Tragepassage.
09:52 Uhr: Das Rennen der jungen Skibergsteigerinnen U20 ist entschieden. Mit Rang 6 ein super Ergebnis für Sophia Weßling vom DAV!

09:59 Uhr: Leider sind Paul und Julian im Finallauf auf den ersten Metern nicht optimal weggekommen und wurden in der ersten Kurve verdrängt.
Super: Paul Verbnjak schafft es insgesamt auf Rang 3, Julian auf Rang 6! Gratulation an Paul und Julian für die starke Leistung!

10:19 Uhr: Die Besichtigung bei den Seniors (m/w) ist fertig.
10:22 Uhr: Parallel zur Besichtigung läuft die Flower Ceremony der U20 Sieger:


10:30 Uhr: Die Schweizerin Victoria Kreuzer eröffnet als erste Dame die Qualifikation.
11:06 Uhr: Von außerhalb der Damen Top-24 der Startliste hat es insgesamt mit Stephi Kröll nur eine Österreicherin ins Viertelfinale geschafft. Leider auf Kosten der anderen Österreicherin in den Top-24, Theresa Kober. Stephanie Kröll geht in Heat 2 an den Start. Die Deutsche Tatjana Paller ist ebenfalls weiter und in Heat 3.
11:10 Uhr: Auch die Qualifikation der Herren ist beendet! Stefan Knopf ist auf Rang 6 (Heat 3 im Viertelfinale), Daniel Zugg auf Rang 14 ( Heat 2 im Viertelfinale). Christian Seidl schafft Platz 34 und ist leider nicht weiter.


10:24 Uhr: Die Österreicherin Stephanie Kröll beendet ihren Lauf auf Rang 5.
11:35 Uhr: Peter Gruber informiert uns gerade, dass durch die Zeitstrafe von Mara Martini unsere ÖSV Athletin Stephi Kröll jetzt 4. im Lauf wird. Sie ist zwar trotzdem ausgeschieden, aber erreicht ein Top-20 Ergebnis! Super!
11:40 Uhr: Der 2. Heat der Herren ist soeben beendet: Erster ist Werner Marti (SUI) vor Hans-Inge Klette (NOR) und Daniel Zugg (AUT). Ob Daniel Zugg als Lucky Loser ins Halbfinale aufsteigt wird sich entscheiden. Laut Einschätzung von Peter Gruber entscheidet sich das vermutlich nach Zeit zwischen dem Spanier Martinez mit 3:20 und Dani Zugg 3:21,9.
12:10 Uhr: Stefan Knopf beim Start raus super gegen Iwan Arnold durchsetzen und ist brutal auf Angriff. Er kann seine Führungsposition auch in der Tragepassage weiter halten. Aus der Tragepassage geht er jedoch als Dritter hervor, Iwan Arnold übernimmt die Führung und gewinnt das Halbfinale. Stefan Knopf beendet den Lauf auf Rang 3 und steigt ins Finale auf.
12:35 Uhr: Der Startschuss für das Herrenfinale ist gefallen und Stefan Knopf startet hoch explosiv auf Rang 2 raus. In der Abfahrt ist Stefan 5. und beendet auch das Rennen auf Rang 5.

Gratulation an den Sieger Lietha Arno (SUI), der vor Canclini Nicolo (ITA) und Cardona Oriol (ESP) gewinnt.

