Jennerstier 2020 – Das war das Vertical im Weltcup und Alpencup

Besser hätte das Rennwochenende wohl gar nicht beginnen können: Das erste Rennen des Wochenendes im Rahmen des ISMF Weltcup Jennerstier 2020, gleichzeitig auch die zweite Station des diesjährigen SKIMO Alpencup, fand am heutigen Freitag bei besten Bedingungen statt. Von der Talstation der neu gebauten Jennerbahn in Schönau am Königssee ging es für die AthletInnen in einem Verticalrennen über 550 Höhenmeter auf 2,5 Kilometer bis zur Mittelstation der Seilbahn. Die Streckenführung gestaltete sich mit steilen Anstiegen bis hin zu flachen Zwischenstücken sehr abwechslungsreich.

Jennerstier2020 PaulVerbnjak1 AndreasRenner LR
  • MKO Jennerstier Vertical 2020 Victoria Kreuzer 002 Copyright Marco Kost
  • Jennerstier 2020 ISMF WC Vertical Bild 2 Roland Hold LR
  • Jennerstier 2020 ISMF WC Vertical Bild 3 Roland Hold LR
  • Jennerstier 2020 ISMF WC Vertical Bild 4 Roland Hold LR

Paul Verbnjak setzt Stockerlserie fort

Der Kärntner Nachwuchsathlet Paul Verbnjak, zuletzt in aller Munde durch seine fabelhaften Resultate in der Juniorenklasse des ISMF Skimountaineering World Cup der aktuellen Saison, konnte auch am Freitag seine aktuelle Spitzenform beweisen und lief im Auftaktrennen des Wochenendes prompt auf Rang 2. Bereits im Dezember in Frankreich und im Jänner in Andorra war Verbnjak in allen Bewerben am Stockerl, was ihn auch im Gesamtweltcup weit nach vorne bringt.

Verbnjaks Teamkollege Andreas Mayer aus Tirol erreicht, ebenfalls bei den Junioren, einen tollen 10. Rang. Marvin Hundegger/NÖ wird in derselben Kategorie 24. Bei den Juniorinnen wird Lisa Rettensteiner aus Schladming 7.

Armin Höfl in den Top-10 der Weltelite bei den Senioren

Die Athleten der österreichischen Nationalmannschaft konnten abermals zeigen, dass sie in einer guten Form sind. Der Steirer Armin Höfl holte sich einen verdienten 7. Rang und platziert sich somit in den Top-10 der Weltelite:

„Der Schlussanstieg war sowas von steil. Ich habe nochmal alle Kräfte mobilisiert, alles was ich hatte, habe ich ausgepackt. Die Leute haben alle geschrien, ich habe alles rausgeholt was noch gegangen ist und noch drei Leute überholt. Im Ziel war es dann eine Punktlandung, zwei oder drei Meter weiter und ich wäre so gut wie bewusstlos gewesen und sie hätten mich raustragen müssen.“

Der Salzburger ÖSV Athlet Jakob Hermann setzte sich auf Platz 12 durch, Alexander Brandner-Egger, ebenfalls aus Salzburg, holte sich Platz 15, Daniel Ganahl/VBG und Christian Hoffmann/OÖ landen auf Rang 21 und 22, David Kögler/VBG finisht als 42. und Christian Seidl/NÖ als 53.

Aus internationaler Sicht holte sich den Sieg in der Kategorie Senior der Schweizer Werner Marti, gefolgt von Teamkollege Remi Bonnét und Davide Magnini (ITA). Lokalmatador Anton Palzer (GER) belegt einen starken 4. Platz und lieferte sich in den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Duell mit dem Italiener Michele Boscacci, der am Ende Platz 5 belegte.

Bei den Damen der Kategorie Senior war mit der Salzburgerin Theresa Kober ebenfalls eine Österreicherin am Start, für sie geht sich mit dem 17. Rang eine Top-20 Platzierung aus. Gewonnen hat das Rennen die Schweizerin Viktoria Kreuzer vor ihrer Teamkollegin Marianne Fatton und Alba de Silvestro (ITA).

Zweite Station für SKIMO Alpencup

Ebenfalls am Freitag fand das SKIMO Alpencup Verticalrennen statt. Auf gleicher Strecke kämpften 81 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der zweiten Station der dreiteiligen Cupwertung um den Sieg. Jeweils Platz 2 erreichten Maximilian Kurz aus den ÖSV-Reihen bei den Senior Herren und Bernadette Klotz aus St. Veit im Pongau bei den Senior Damen. Der Bischofshofener Thomas Wallner belegte Platz 4. Alle Ergebnisse sind unter http://www.skimo.at/sportler/13898/weltcup-jennerstier-2020-vertical-ergebnislisten-online/ abrufbar.

 

Weiter geht es beim Jennerstier am Samstag mit dem Individualrennen, das ebenfalls zum Weltcup gehört und des Weiteren ein Teil des SKIMO Alpencup 2020 ist. Auch dort wird Österreich wieder stark vertreten sein. Die Startliste haben wir bereits online zur Verfügung gestellt.

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren