Blau-Weiße Skibergsteiger-Action am Jenner – 20. Jennerstier von 5. bis 8. Februar 2026
Der legendäre bayrische Skimo-Klassiker vereint Spitzensport, Nachwuchsförderung und Breitensport unter dem Zeichen alpiner Herausforderung.
Mit der 20. Auflage eines wahren Skibergsteiger-Klassikers kehrt der Jennerstier am 7. und 8. Februar 2026 zurück auf die Wettkampf-Bühne am Jenner über dem Berchtesgadener Land. Seit seinem Start im Jahr 2006 hat sich das traditionsreiche Rennen zu einem der anspruchsvollsten Events im alpinen Skibergsteigen entwickelt – national wie international. Neben der Wertung im SKIMO Alpencup steht der Jennerstier 2026 erneut im Zeichen des ISMF Youth World Cup und ist Austragungsort für Deutsche Meisterschaften in mehreren Disziplinen.
In einem Jahr, in dem Skibergsteigen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand-Cortina ein besonderes weltweites Spotlight erhält, bietet der Jennerstier den Athleten eine Plattform, sich im Wettkampf mit Gleichgesinnten zu messen. Gleichzeitig bleibt die Veranstaltung eine Bühne für Nachwuchsathleten und engagierte Breitensportler.
OK-Chefin Gabi Schieder-Moderegger blickt mit Freude zum Rennwochenende:
„Der Jennerstier ist für uns von der DAV-Sektion Berchtesgaden nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Mit unserem Kids-Race und den offenen Klassen wollen wir junge Talente begeistern und zugleich Skibergsteigen für alle zugänglich machen.“
Die Wettkampfstrecken führen durch abwechslungsreiches alpines Gebiet, mit anspruchsvollen Anstiegen mit vielen Spitzkehren und Abfahrtspassagen im freien Gelände. Und das alles vor spektakulärer Kulisse – ein echtes Erlebnis für Teilnehmende wie Zuschauer gleichermaßen. Eine Besonderheit der Rennstrecke: durch die Lage der Rennen rund um die Jennerbahn können Zuschauer die Athleten von mehreren gut zugänglichen Punkten verfolgen.
Programmhighlights 2026:
- Donnerstag, 5. Februar 2026: Sprint-Rennen im Rahmen des ISMF Youth World Cup – Auftakt zu einem vielseitigen Rennwochenende.
- Samstag, 7. Februar 2026: Vertical-Race von der Mittel- zur Bergstation sowie die 3-er-Teamstaffel – beide Wettbewerbe zählen zum SKIMO Alpencup und zum Jugendweltcup.
- Sonntag, 8. Februar 2026: Der klassische Individual-Bewerb über alpine Distanzen mit bis zu mehreren Tausend Höhenmetern sowie das Kids Race für die jüngsten Skibergsteiger:innen runden das Wochenende ab. Gleichzeitig werden hier Deutsche Meistertitel vergeben.


