Die Youngsters sind bereit für die letzte Runde des Jugend-Weltcups

Mehr als 130 junge Athleten aus 14 Nationen und zwei Kontinenten sind bereit für die dritte und letzte Station des ISMF Youth World Cup, die auf der französischen Seite der Pyrenäen in Val Louron stattfinden wird. Junge Rennläufer aus den USA, Schweden, Norwegen, der Tschechischen Republik und der Türkei werden sich Athleten aus traditionellen Alpenländern anschließen.

Die Startliste ist voll mit talentierten jungen Skibergsteigern, die kürzlich beim Jugend-Weltcup in Villars und Crévacol oder bei den Weltmeisterschaften in Spanien an den Start gingen. Beim letzten Bewerb dürfen auch U16-Athleten teilnehmen.

Die Sieger der vorangegangenen Rennen in Villars und Crévacol – Erik Canovi, Thibe Deseyn, Loic Dubois, Nils Oberauer, Melissa Bertolina oder Jon Kistler – haben in dieser Saison eine letzte Chance auf ein Podium. Aus den USA wird auch der talentierte Griffin Briley, U18-Weltmeister im Einzelrennen, bereit sein, in der letzten Runde der Serie an den Start zu gehen.

Bereits heute – Donnerstag 23.3.2023 – Nachmittag startet das Programm mit dem Vertical Race. U16-Männer und -Frauen werden 340 Höhenmeter bewältigen, während die Kategorien U18 und U20 480 Höhenmeter zu meistern haben.

Die Athleten werden den freien Tag am Freitag nutzen, um die Einzelstrecke für das zweite Rennen der Veranstaltung am Samstag zu besichtigen. Leider haben die jüngsten hohen Temperaturen in den Pyrenäen die Schneebedingungen in der Gegend beeinträchtigt, sodass die Strecke höchstwahrscheinlich auf den Pisten oder in deren Nähe verlaufen wird.

Am Sonntag schließt die internationale Saison 2022/23 für junge Skimo-Athleten mit der olympischen Disziplin – Sprintrennen. Im Anschluss an das Rennen findet auch die Siegerehrung für den Jugend-Gesamtweltcup statt.

Hier findet sich der Zwischenstand des Jugend-Weltcups nach 2 Stationen.

Hier steht die Startliste des Verticalrennens online.

Top News

heats wogmico 52 19. Februar 2026

Olympia Bormio – Sprintbewerb der Herren: Oriol Cardona gewinnt historisches erstes olympisches Gold im Skibergsteigen

Oriol Cardona Coll (ESP) schrieb Geschichte, indem er bei den Olympischen ... Mehr erfahren
18. Februar 2026

Achensee Xtreme 2026 – Renn-Highlight gebündelt an einem Tag

Das Achensee Xtreme geht am 7. März 2026 in seine nächste Runde. Aufgrund ... Mehr erfahren