EM der Skibergsteiger am Ätna wackelt

Heute kam die Bestätigung per Presseaussendung, die seit Wochen kursierenden Gerüchte haben damit (leider) ein Fundament bekommen. Die Austragung der EM der Skibergsteiger in Sizilien von 22. – 24.2.2018 ist aufgrund des Schneemangels unsicher.

Oberhalb von Nicolosi auf Sizilien ist heuer eine ungewöhnliche Wettersituation eingetreten, wie Vasco Agen vom OK der Europameisterschaft erzählt:

„Seit vielen Jahren haben wir am Ätna eine solche Situation nicht gehabt. Die Schneefälle des Februars sind ausgeblieben, auf der Südostseite im Skigebiet ist es aper. Um nicht zu lange zu warten, werden wir die angekündigte Schlechtwetterfront am Wochenende noch abwarten, und gleichzeitig auf der Nordseite des Vulkans nach Alternativen sehen. Am Sonntag, 4.2. werden wir eine definitive Entscheidung treffen, ob die EM durchführbar ist.“

Die Wetterberichte sprechen aktuell von bis zu 50cm Schnee auf dem 3.323 Meter hohen Vulkan. Hoffentlich stimmt das, damit wir wieder so klasse Bilder von der EM kriegen wie zuletzt beim Weltcuprennen 2010, auf den Bildern Michi Essl und Kilian Jornet.

Hier gehts zur Webseite der Veranstaltung.

Top News

heats wogmico 52 19. Februar 2026

Olympia Bormio – Sprintbewerb der Herren: Oriol Cardona gewinnt historisches erstes olympisches Gold im Skibergsteigen

Oriol Cardona Coll (ESP) schrieb Geschichte, indem er bei den Olympischen ... Mehr erfahren
18. Februar 2026

Achensee Xtreme 2026 – Renn-Highlight gebündelt an einem Tag

Das Achensee Xtreme geht am 7. März 2026 in seine nächste Runde. Aufgrund ... Mehr erfahren