Nachbericht Bergfex Challenge im Gesäuse (Steiermark)

Genau im Schönwetterfenster dieses Wochenendes fand unter großer (und internationaler) Beteiligung die 1. Bergfex-Challenge auf der Grabneralm in der Nationalparkregion Gesäuse  statt. Mehr als 80 gemeldete Starter bestritten in den Hallermauern die erste Auflage dieses alpinen Schitourenlaufes über drei verschiedene Distanzen, nämlich Rennklasse, Hobby- und Genießerklasse.

Sieger der Rennklasse allgemein und Tagesbestzeit errang der Murauer Andreas Tockner (Martini-Atomic-Team)  dicht gefolgt vom Bischofshofener Markus Stock (Martini-Team-Austria) und dem Ramsauer Gerhard Tritscher(Atomic-Team).
Den Sieg der Damenklasse erreichte Sonja Irendorfer (WSV Tauplitz) in der Klasse Damen Master und in der Klasse Damen allgemein Alexandra Dobre aus Zarnesti, Rumänien.
In den Jugendklassen Cadet siegte bei den Damen Ina Forchthammer (ÖAV Pongau) aus St. Johann im Pongau, welche gleichzeitig die Tagesbestzeit der Damen lief, und bei den Herren Mario Neuhold (Cerro Torre)  aus Trofaiach.

Die Hobbyklasse entschied Kurt Weymayer vom BRD Losenstein für sich,  gefolgt von Bernhard Forster (Sport-Kaiser-Tri-Team) und Christoph Brunthaler (Naturfreunde) aus Altenmarkt/Enns.

Und in der Genießerklasse ging Melissa Reitbauer (SG Großreifling) aus Landl als Siegerin hervor.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern !

Nach erfolgter Siegerehrung und anschließender Tombola mit großartigen Preisen verbrachten die Teilnehmer noch einen angenehmen Nachmittag mit frühlingshaften Temperaturen  und  fabelhafter Bewirtung durch die Grabneralm Wirtsleut Eva und Gerhard sowie dem obligaten Erdinger Weißbier Stand.

Bericht: Thomas Stachl

Top News

im sprint feierte daniel zugg seine grossten erfolge bild ski austria martin weigl 24. März 2026

Daniel Zugg beendet seine Weltcup-Karriere

Der Vorarlberger Daniel Zugg darf auf eine lange, erfolgreiche Karriere als ... Mehr erfahren
23. März 2026

ORF Skibergsteigermagazin 4 / 2026 am 23.3.2026

Das vierte und letzte Skibergsteigermagazin 2026 des ORF wird heute Abend in ... Mehr erfahren