Bald wird’s extrem: Kitzsteinhorn Extreme am 12.4.2014

Am 12. April trifft sich das Who-is-who der Skitouren-Rennszene am Kitzsteinhorn. Punkt 10 Uhr fällt dann am Salzburger Platz in Kaprun der Startschuss für eines der härtesten Rennen der Saison: das DYNAFIT Kitzsteinhorn Extreme. Über 17 Kilometer und rund 2500 Höhenmeter führt die Strecke zum Gipfelrestaurant „Top of Salzburg“ in 3029 Meter Höhe. Für die schnellsten zehn Starter geht es von dort weiter bis auf den 3204 Meter hohen Gipfel des Kitzsteinhorns.
Nach einer neutralisierten Startphase beginnt zwei Kilometer nach dem Salzburger Platz der spektakuläre Kampf mit dem Berg. Bis zur Schneegrenze sind die Starter zu Fuß unterwegs,bevor sie die Ski anschnallen und ihren Gipfelsturm fortsetzen.

Bereits die erste Auflage des DYNAFIT Kitzsteinhorn Extreme im vergangenen Winter begeisterte die Starter aus aller Welt mit perfekter Organisation und freundschaftlicher Atmosphäre. Für das Event am 12. April rechnet Veranstalter HP Kreidl mit rund 150 Startern. Die werden heuer versuchen, die sensationelle Zeit von Markus Stock zu knacken. Der Premieren-Sieger erreichte das Gipfelrestaurant im vergangenen Winter nach 2:37,10 Stunden.
Dabei freute sich Markus Stock nicht nur über den ersten Platz: „Die Organisation war einfach klasse. Das Rennen hat alles, was ich mir für unseren Sport wünsche – es ist hart, es ist wirklich alpin, eine tolle Herausforderung.“

Das Gipfeltreffen der Skitouren-Rennläufer in Kaprun

Die gute Stimmung kommt dabei nicht von ungefähr. „Das ganze Orga-Team besteht aus aktiven und ehemaligen Sportlern“, erklärt Veranstalter HP Kreidl, „Wir wissen einfach, was die Teilnehmer brauchen und richten unseren Blick immer zu allererst auf die Sportler und ihre Bedürfnisse.“
Auch der Veranstaltungsort ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Seit der ersten Auflage des DYNAFIT Kitzsteinhorn Extreme bietet die Gletscherbahnen Kaprun AG schon früh im Herbst perfekte Trainingsbedingungen für die Skitourengeher. Für die Skibergsteiger wurden eigens zwei Strecken angelegt und ausgeschildert. Auch in schneearmen Wintern herrschen hier von Oktober bis Mai tolle Bedingungen für Skitouren.

Norbert Karlsböck, Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG: „Diese Veranstaltung ist eine echte Werbung – für den Sport, aber auch für das Kitzsteinhorn. Wir sind bekannt bei Alpinskifahrern, Snowboardern und Freeridern – aber auch die Skitourengeher sind auf dem Kitzsteinhorn herzlich willkommen.“

Infos und Anmeldung unter  kitzsteinhorn-extreme.at

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren