Patrouille des Glaciers – Contesse übernimmt das Kommando

Während die Planungsarbeiten für die Patrouille des Glaciers (PDG) bereits abgeschlossen sind und nun die Vorbereitung in vollem Gange ist, übergab Oberst i Gst Ivo Burgener das Kommando über die Milizorganisation per 1. Oktober 2013 an seinen Nachfolger, Oberst Max Contesse.
Zivile Patrouillen haben übrigens noch bis 31. Oktober 2013 Zeit, sich für die PDG anzumelden.

Führungswechsel soll Ressourcen-Engpässe vermeiden

Burgener ist als Kommandant des Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee stark in die Vorarbeiten für die Weiterentwicklung der Armee (WEA) involviert. Die Doppelbelastung könnte im Hinblick auf die steigende Intensität bei beiden Aufgaben zu Ressourcenengpässen führen und durch den Führungswechseln sollen Halbheiten vermieden werden.
Er hat sich daher im Interesse des guten Funktionierens der PDG entschlossen, das Milizkommando PDG abzugeben und erklärt: „Der Zeitpunkt ist insofern günstig, weil der neue Kommandant mit dem Stab der PDG jetzt die konkreten Vorbereitungsarbeiten angehen wird.“

Daher wurde Oberst Max Contesse zum Nachfolger und neuen Kommandanten der PDG ernannt. Als Alpinist, Berufsoffizier mit viel Erfahrung und aus seinen Diensten im Stab der PDG verfügt er über hervorragende Voraussetzungen für diese neue Aufgabe.

Mit der Ernennung von Contesse zum Kommandanten wurde auch die Funktion des Stellver-treters des Kdt PDG neu besetzt. Oberst Georges Seewer übernimmt diese Funktion. Georges Seewer kommt aus Leuk-Stadt und wirkt bereits seit einigen Jahren im Stab der PDG. Er verfügt über breite militärische und zivile Führungserfahrung und kennt das Wallis und seine Institutionen bestens.

ASKIMO-Bericht zur PDG

Den Bericht vom 3. Sept. 2013 finden Sie hier: Start in die Wintersaison – Grande Course in Vorbereitung

Top News

9. Dezember 2025

NightAttack eröffnet die Skitourenrennsaison 25/26

Ein großartiges Skitourenrennen erwartet die Teilnehmenden und Zuschauenden ... Mehr erfahren
dsc00598 7. Dezember 2025

Die USA haben die Mixed-Staffel gerockt, sich ihr Quotenplatz für Milano Cortina gesichert und zuhause gewonnen

Das erste Mixed-Staffel-Rennen der Saison 2025/26 – zugleich die letzte ... Mehr erfahren