Pressemeldung 24.3.2013: Marmotta Trophy: internationales Niveau im hochalpinen Gelände

Die 4. Station des Österreichischen Elite-Rennserie im Skibergsteigen, dem DYNAFIT Austria Skitour Cup, konnte im Südtiroler Martelltal am 24.3.2013 mit großartigen Leistungen über die Bühne gehen. Die Tagessieger hießen bei den Damen Silvia Rocca (ITA) und bei den Herren Nejc Kuhar (SLO).

Ein hervorragendes Alpines Rennen war es nahe des Ortlers, ein würdige Strecke empfing die rund 200 Teilnehmer beim Traditionsbewerb „Marmotta Trophy“. Lange alpine Anstiege, schwierige Tragepassagen und mehrere kräftezehrende Abfahrten waren zu bewältigen. Das zuletzt zwar schöne, aber windige Wetter hatte sich am frühen Morgen noch verändert. Leichter Schneefall setzte ein und die Sicht wurde schlecht, was speziell auf den Abfahrten für zusätzliche Schwierigkeiten sorgte.
Die Organisatoren hatten in Erwartung des Wetterumschwungs bereits die Strecke verlegt und die Gipfelregionen ausgespart. Der Orientierung im Bewerb kam dies entgegen, entsprechend hoch wurde gleich zu Beginn an das Tempo angelegt. Im ersten Anstieg zur Zufallhütte und in den flachen Übergangspassagen danach gliederte sich das Feld jedoch schnell auf. Schlüsselstelle der Strecke war zweifellos eine Tragepassage durch eine enge Rinne, die durch die Steilheit und viel Neuschnee eine Herausforderung war. Diese Stelle musste von den Jugendklassen einmal, von der Seniors-Klasse jedoch zweimal bewältigt werden.

Am besten mit den Bedingungen zurecht kam der Slowene Nejc Kuhar, der mit 2:03:20 Stunden seinen Sieg festlegte. Zu seinem Sieg sagte er glücklich im Ziel: „Es war ein sehr hartes Rennen, vor allem der zweite Anstieg, da waren meine Beine schon müde. Es war heute eine sehr schlechte Sicht, die Abfahrten waren schwierig, ich habe daher nicht allzu viel riskiert. Deshalb bin ich umso froher, dass sich der Sieg ausgegangen ist.“ Kuhar baute mit diesem Sieg nur ein Rennen vor der Endwertung auch seine Punkteführung im DYNAFIT Austria Skitour Cup aus.
Auf Platz 2 folgte der beste Österreicher Alexander Fasser (2:04:32), der nun offenbar seine krankheitsbedingte Schwächephase überwunden hat. Platz 3 ging an den Italiener Alessandro Follador (2:06:39). Das Podium der Damen war dagegen fest in Italienischer Hand. Der Sieg ging auf einer verkürzten Strecke mit 2:08:57 an Silvia Rocca, gefolgt von Elisa Compagnoni und Federica Oser.

Der DYNAFIT Austria Skitour Cup macht sich nun auf zur diesjährigen Endstation, der ÖM Vertical bei der Hohe Tauern Trophy in Matrei in Osttirol am 6.4.2013.

Marmotta Trophy: internationales Niveau im hochalpinen Gelände
2.535 Zeichen
Autor: Karl Posch, ASKIMO
Tel.: +43 (660) 4113091
Mail.: karl.posch@askimo.at

Bildnachweis:
Marmotta # Herrensieger vlnr Fasser, Kuhar, Follador # foto werbegams.at # LR.jpg Die Herrensieger vlnr: Alexander fasser (2.), Nejc Kuhar (1.), Alessandro Follador (2.)
Bild: Werbegams

Marmotta # Damensieger vlnr Compagnoni und Rocca # foto werbegams.at # LR.jpg Die Damensieger vlnr: Elisa Compagnoni (2.), Silvia Rocca (1.)
Bild: Werbegams

Marmotta # Nejc Kuhar 1 # foto werbegams.at # LR.jpg Der spätere Tagessieger Nejc Kuhar im Aufstieg
Bild: Werbegams

Marmotta # Alexander Fasser 1 # foto werbegams.at # LR.jpg Bester Österreicher: Alexander Fasser aus Lermoos, Tirol
Bild: Werbegams

Marmotta # Silvia Berghammer 2 # foto werbegams.at # LR.jpg Schwierige Anstiege kennzeichneten das Rennen in Südtirol
Bild: Werbegams

Alle Bilder können unter Nennung der Fotografen rechte- und entgeltfrei für Pressezwecke verwendet werden und sind bei Bedarf in höherer Auflösung verfügbar.

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren