DYNAFIT – Snow Leopard Day – Schwitzen für den Artenschutz

Der int. Snow Leopard Day ist zurück – 7./8. März 2026

Höhenmeter machen, Schneeleoparden schützen: Nach zwei Jahren Pause feiert der legendäre DYNAFIT International Snow Leopard Day sein großes Comeback. Das Wochenende vom 7. / 8. März 2026 steht ganz im Zeichen der bedrohten Wildkatze. Skitourengeher:innen und erstmals auch Trail Runner können ihre Leidenschaft für den Sport in den Dienst der guten Sache stellen und gemeinsam Höhenmeter für den Schutz des Schneeleoparden sammeln. Für jeden erklommenen Höhenmeter spendet DYNAFIT einen Cent an den Snow Leopard Trust. Die Organisation setzt sich seit über 40 Jahren für den Erhalt der seltenen Wildkatze ein und ist seit Langem engagierter Partner von DYNAFIT. In diesem Jahr sind 14 Länder mit nationalen Skitouren- oder Trail Running-Events am Start, die zum Mitmachen einladen. Wer lieber solo unterwegs ist, sammelt seine Höhenmeter einfach selbst und dokumentiert sie per GPS.

news18958
Der Snow Leopard Day ist zurück!

Die Idee des Snow Leopard Days
„Speedup zum Schutz des Schneeleoparden“ – unter diesem Motto wird am Wochenende vom 7./8. März gemeinsam geschwitzt. Die Rechnung ist dabei denkbar einfach: Je mehr sich die Teilnehmer:innen ins Zeug legen, desto höher die Spendensumme. Neu in diesem Jahr: Erstmals ist der Snow Leopard Day kein reines Skitouren-Event, sondern auch Trail Runner sind eingeladen, sich zu beteiligen. Insgesamt 14 offizielle Austragungsorte stehen bereits fest, darunter Österreich, Italien, USA, Spanien und Tschechien. Vor Ort gibt es DYNAFIT Testequipment zum Ausleihen sowie ein Rahmenprogramm mit Musik und Verpflegung für Motivation und gute Laune. Wer bei den Events nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit seine Höhenmeter vom 7. und 8. März 2026 mittels GPS zu dokumentieren und bis zum 8. März um 18 Uhr (CET) über ein Formular auf der DYNAFIT Webseite einzusenden. Jeder absolvierte Höhenmeter trägt ebenfalls einen Cent zum Gesamterlös bei.

„Der Snow Leopard Day ist für uns ein absolutes Herzensprojekt. Sport, Leidenschaft und Purpose verbinden – für jeden Höhenmeter schwitzen, gemeinsam Grenzen austesten und dabei den Schneeleoparden schützen. Das Konzept passt perfekt zu uns als Athletenmarke. Ich freue mich sehr, dass der Snow Leopard Day nach einer kurzen Pause endlich zurück ist und wir so einen Beitrag zum Schutz unseres Symboltiers leisten können“.

Alexander Nehls, Marketing Director DYNAFIT

Alle Informationen und Updates zu den Veranstaltungen sowie dem Einsenden der Solo-Höhenmeter unter https://www.dynafit.com/snow-leopard-day


Spendenprojekt 2026: Frozen Peaks
Der diesjährige Int. Snow Leopard Day unterstützt das Projekt „Frozen Peaks: Protecting the Snow Leopard’s Glaciers“ des Snow Leopard Trust. Gemeinsam mit internationalen Partnern setzt sich die Initiative für den Schutz der Hochgebirgsökosysteme im Süden Kirgistans und den Erhalt des Lebensraums des bedrohten Schneeleoparden ein. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Schutz der Gletscher, die für die regionale Wasserversorgung essenziell sind. die Spenden helfen dabei, wissenschaftliche Erkenntnisse in neue gesetzliche Grundlagen zum Gletscherschutz zu überführen und wichtige Naturschutzmaßnahmen im Pamir-Alay-Gebirge voranzutreiben.

Über den Snow Leopard Trust: 
Seit 1981 versucht die Organisation Snow Leopard Trust mit Sitz in Seattle den bestehenden Bestand zu schützen und setzt sich für die Erforschung der vom Aussterben bedrohten Raubkatze ein. Der Lebensraum des Schneeleoparden wird zunehmend kleiner. Untersuchungen schätzen den Bestand wild lebender Schneeleoparden auf 3.500 Tiere. Durch illegales Jagen, den Klimawandel sowie der Dezimierung seines Lebensraums wird der Schneeleopard immer weiter bedroht. Die Organisation betreibt Projekte in China, Indien, Kirgisistan, der Mongolei und in Pakistan. Sie erforscht den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden und stärkt, in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in den Bergregionen, den Lebensraum des Tieres. DYNAFIT identifiziert sich mit diesem anmutigen Tier und hat sich als Partner des Verbands zum Ziel gesetzt, die Schneeleoparden nachhaltig zu unterstützen. Die langjährige Partnerschaft mit dem Snow Leopard Trust ist ein Teil des CSR-Engagements von DYNAFIT, das die Marke Jahr für Jahr ausbaut.

Über DYNAFIT
DYNAFIT ist die Marke von Athleten für Athleten. Seit der Gründung im Jahr 1969 steht Geschwindigkeit im Mittelpunkt der Markenphilosophie. Angetrieben von der Mission, Bergausdauersportler:innen von Kopf bis Fuß mit den effizientesten Systemen auszustatten, weiß DYNAFIT genau, worauf es am Berg ankommt, um schnell und erfolgreich unterwegs zu sein. Ob auf Skitour, beim Trail Running, Mountaineering oder Biken: Mit innovativen Materialien, wegweisenden Technologien und dem Mut, unkonventionelle Ansätze zu verfolgen, erfüllt DYNAFIT die Anforderungen anspruchsvoller Athlet:innen. Die perfekte Kombination aus minimalem Gewicht und hochtechnologischen Produktlösungen garantiert maximale Performance – 365 Tage im Jahr. DYNAFIT ist Teil des Südtiroler Familienunternehmens „Oberalp AG“. Weitere Informationen zur Marke DYNAFIT unter www.dynafit.com

Top News

news18958 18. Dezember 2025

DYNAFIT – Snow Leopard Day – Schwitzen für den Artenschutz

Der int. Snow Leopard Day ist zurück – 7./8. März 2026Höhenmeter machen, ... Mehr erfahren
17. Dezember 2025

Nacht-Skitourenrennen Hochzeiger – Sport, Gemeinschaft und gelebte Solidarität

Am 28. Dezember 2025 steht der Hochzeiger im Pitztal ganz im Zeichen von ... Mehr erfahren