DIE SECHSTE FISCHER TRANSALP IST GESCHICHTE

Bereits zum sechsten Mal hat die Firma FISCHER SKI 8 Sportler mit Tourenskiern über die Alpen geschickt. „Normale“ Tourengeher anstatt Rennläufer, Erlebnis statt Stoppuhr, so könnte man die FISCHER Transalp characterisieren.
Mit dem letzten Eintrag im jährliich geführten Tourtagebuch ist vieles erklärt, was diese Unternehmung ausmacht. Und mit dem klass zusammengeschnittenen Video kriegt man richtig Gusto aufs mitmachen…wir werden Berichten, wenn die Bewerbungen für 2017 starten.
Bericht aus dem FISCHER Tourentagebuch:
TAG 6 (FINALTAG): MITTELBERG – OBERSTDORF
Mit gemischten Gefühlen geht es für die Teilnehmer in die letzte Etappe nach Oberstdorf. Endlich ans Ziel kommen, aber andererseits auch Abschied nehmen von der mittlerweile eingeschweißten Gruppe! Nach einem kurzen Fußmarsch aus dem Ort geht es sehr direkt und auch in etwas steilerem Gelände in Spitzkehren 1000 Höhenmeter zum Fiderepass (2065m). Im rund 2 1/2 stündigen Aufstieg klart auch der Himmel auf und wir werden von Sonne und tollem Panorama empfangen! Oberstdorf ist in Reichweite – einige Hänge mit Triebschneeablagerungen werden geschickt umfahren, die letzten Powderschwünge in den Schnee gezogen und schlussendlich nach kurzer Schiebepassage über die Skipisten zur Talstation der Fellhornbahn abgefahren. 6 Tage verletzungsfrei bei meist Traumbedingungen von Süd nach Nord über die Alpen – die Teilnehmer fallen sich überglücklich in die Arme. Bevor es in den bereits wartenden Bus zurück geht wird mit Sonne im Gesicht noch einmal kurz zurückgeblickt:
Peter Perhab (Bergführer): „Es ist wirklich fast unglaublich: Vor 2 Wochen diskutierten wir aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse noch über eine Absage, Routenverlegung oder einfache Tagesskitouren. Heute stehen wir hier in Oberstorf und hatten so viel Wetterglück, dass wir auf eine der schönsten Fischer Transalp Touren seit Durchführung zurückschauen können!“
Martin Eisenknapp (Produktmanagement Tour): „Es war eine Riesenfreude mit dieser Truppe 6 Tage unterwegs zu sein. Soviel gelacht wurde, so fokussiert waren aber auch alle bei den Touren, speziell wenn es dann dort oder da doch mal etwas heikler wurde. Schön zu sehen wie neben der Erfahrung, Technik und Kondition der Teilnehmer auch das neueste Fischer Tourenmaterial seinen Beitrag zu dieser erfolgreichen Transalp leisten konnte. Speziell für den neuen Travers Schuh und auch das für viele noch nicht bekannte PROFOIL gab es viel Lob!“