Nachbericht Bergfex Challenge im Gesäuse (Steiermark)
Genau im Schönwetterfenster dieses Wochenendes fand unter großer (und internationaler) Beteiligung die 1. Bergfex-Challenge auf der Grabneralm in der Nationalparkregion Gesäuse statt. Mehr als 80 gemeldete Starter bestritten in den Hallermauern die erste Auflage dieses alpinen Schitourenlaufes über drei verschiedene Distanzen, nämlich Rennklasse, Hobby- und Genießerklasse.
Sieger der Rennklasse allgemein und Tagesbestzeit errang der Murauer Andreas Tockner (Martini-Atomic-Team) dicht gefolgt vom Bischofshofener Markus Stock (Martini-Team-Austria) und dem Ramsauer Gerhard Tritscher(Atomic-Team).
Den Sieg der Damenklasse erreichte Sonja Irendorfer (WSV Tauplitz) in der Klasse Damen Master und in der Klasse Damen allgemein Alexandra Dobre aus Zarnesti, Rumänien.
In den Jugendklassen Cadet siegte bei den Damen Ina Forchthammer (ÖAV Pongau) aus St. Johann im Pongau, welche gleichzeitig die Tagesbestzeit der Damen lief, und bei den Herren Mario Neuhold (Cerro Torre) aus Trofaiach.
Die Hobbyklasse entschied Kurt Weymayer vom BRD Losenstein für sich, gefolgt von Bernhard Forster (Sport-Kaiser-Tri-Team) und Christoph Brunthaler (Naturfreunde) aus Altenmarkt/Enns.
Und in der Genießerklasse ging Melissa Reitbauer (SG Großreifling) aus Landl als Siegerin hervor.
Herzliche Gratulation allen Gewinnern !
Nach erfolgter Siegerehrung und anschließender Tombola mit großartigen Preisen verbrachten die Teilnehmer noch einen angenehmen Nachmittag mit frühlingshaften Temperaturen und fabelhafter Bewirtung durch die Grabneralm Wirtsleut Eva und Gerhard sowie dem obligaten Erdinger Weißbier Stand.
Bericht: Thomas Stachl