Achensee-Rofanaufstieg als Tagrennen mit ÖM

Eine super Neuerung gibt es bei der Vertical-ÖM im Skibergsteigen am Achensee. Um für die Wettkämpfer eine optimale Voraussetzung zu schaffen und auch für die weiter angereisten Teilnehmer einen Start ohne Stau und Nachtfahrt zu ermöglichen, switcht der traditionelle „Rofan Nachtaufstieg“ heuer einmalig auf den Sonntag und wird als „Achensee-Rofanaufstieg“ zum Tagrennen.
Achensee TVB-Geschäftsführer Martin Tschoner und Veranstaltungs-OK-Chef Josef Moser haben diese Änderung nun für kommenden Jänner umgesetzt. Die Veranstaltung findet nun am Sonntag, 26.1.2013 mit Start um 10:00 Uhr statt. Martin Tschoner zur Änderung: „Wir haben intensiv darüber nachgedacht, wie wir den Sportlern die Teilnehme am Rennen erleichtern ohne gleichzeitig den Aufwand zu erhöhen. Die Vergabe der ÖM zu uns an den Achensee ist eine tolle Sache, die wir auch optimal abwickeln wollen. Der WSV Jenbach rund um Josef Moser ist nun für 2014 bereit, das Rennen am Tag auszutragen. Die Lösung mit einem Sonntagrennen ist geradezu optimal! Auch die Zuschauer können nun während der ÖM wunderbar mit der Rofanseilbahn zum Ziel gelangen und bei Tageslicht die Athleten beobachten.“
Die Strecke wird im Übrigen ebenfalls leicht modifiziert und geht von der Bergstation für die Herrenklasse noch einige Höhenmeter in Richtung Gschöllkopf, bestens für die Zuschauer einsehbar. Die Damen- und Jugendklassen haben etwa 850 hm zu bewältigen, die Herrenklasse 1.050. Genauere Daten folgen in Kürze!