Am Jenner ist alles bereit für die Skibergsteiger

Der Jennerstier in Berchtesgaden verspricht auch bei der 20. Jubiläumsausgabe ganz großes Skibergsteiger-Kino. Vor der Olympia-Premiere des Sports Mitte Februar werden hoch über dem Königssee in Berchtesgaden die besten alpinen Tourenski-Sportler an die Startlinie gehen.
Wenn der Jennerstier ruft, kommen traditionell die besten Skibergsteiger. Dies war speziell im Weltcupjahr 2020 der Fall, aber auch heuer haben sich viele Top-Athleten angesagt. Denn neben der Wertung im SKIMO Alpencup werden im Rahmen des Jennerstier 2026 auch ein ISMF Youth World Cup sowie Deutsche Meisterschaften angehalten. So wird mit Helena Euringer ein Aushängeschild des Deutschen Skibergsteigens am Start sein, bevor sie ihre Sachen packt und als Fixstarterin nach Bormio zur Olympiade reist.

Die Strecke am Jenner ist in bestem Zustand. Überraschend viel Schnee und die niedrigen Temperaturen der letzten Wochen haben eine solide Basis für die Rennstrecke geschaffen. Der Sprintbewerb am Götschen und das Vertica-Rrennen am Jenner können ohnehin problemlos durchgeführt werden. Die Schneelage ist aber so gut, dass das berühmt-berüchtigte „Spitzkehren-Festival“ am kleinen Jenner jedenfalls auch Teil des Hauptrennens sein wird. Und es könnte für die Sportler sogar noch spektakulärer kommen, sagt OK-Chefin Gabi Schieder-Moderegger:

„Die Schneelage ist besser als letztes Jahr, aus heutiger Sicht ist alles bestens. Wir überlegen sogar, ob die schwierige Abfahrt durch den steilen Spinnergraben ins Rennen genommen werden kann. So oder so, jedenfalls wartet auf die Sportler ein lässiges Wochenende mit vielen verschiedenen Disziplinen und dem alpinen Jennerstier als Höhepunkt.“

Gerade im Olympiajahr ist der Jennerstier als schwieriges und forderndes Event ein Highlight in der Skibergsteiger-Szene. Die hervorragende Einsichtigkeit in die spektakulären Anstiege und atemberaubenden Abfahrten sind ein Kontrast zu den olympischen Kurzstreckendisziplinen. Der Jennerstier zeigt, dass das Skibergsteigen eine Sportart für alle und mit vielen Gesichtern ist.

Programmhighlights 2026:

  • Donnerstag, 5. Februar 2026: Sprint-Rennen im Rahmen des ISMF Youth World Cup – Auftakt zu einem vielseitigen Rennwochenende.
  • Samstag, 7. Februar 2026: Vertical-Rennen von der Mittel- zur Bergstation sowie die 3-er-Teamstaffel – beide Wettbewerbe zählen zum SKIMO Alpencup und zum Jugendweltcup.
  • Sonntag, 8. Februar 2026: Der klassische Individual-Bewerb über alpine Distanzen mit bis zu mehreren Tausend Höhenmetern sowie das Kids Race für die jüngsten Skibergsteiger runden das Wochenende ab. Gleichzeitig werden hier Deutsche Meistertitel vergeben.

Weitere Details, Rennprogramme und Anmeldeinformationen sind unter www.jennerstier.de abrufbar.

Top News

2. Februar 2026

Am Jenner ist alles bereit für die Skibergsteiger

Der Jennerstier in Berchtesgaden verspricht auch bei der 20. Jubiläumsausgabe ... Mehr erfahren
mixed press boi 1. Februar 2026

WC Boi Taüll (ESP): Augen auf Mailand–Cortina – Frankreich sendet ein starkes Signal

Heute erwachte die Strecke bei strahlendem Sonnenschein und perfekten ... Mehr erfahren