Mittag-Race am 4. Januar

Der Ski-Club Immenstadt und die DAV Sektion Allgäu-Kempten richten auch 2026 wieder das Skitourenrennen mit der Deutschen Meisterschaft am Mittag aus.

Wie im vergangenen Jahr richten der Ski-Club Immenstadt und die DAV Sektion Allgäu-Kempten auch 2026 wieder Anfang Januar das beliebte Skitourenrennen „Mittag-Race“ aus. Diesen Winter wird das Wettkampfwochenende allerdings noch spannender: So wird das Aufstiegsrennen auf den Mittag am Sonntag, den 4. Januar wieder als Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Vertical gewertet. Zusätzlich findet auch noch am Tag zuvor die Deutsche Meisterschaft im Sprint am Gipfelhang des Mittags statt – eine Premiere im Allgäu.

Viele Starter und eine starke Besetzung werden beim Mittag-Race und der Deutschen Meisterschaft im Skibergsteigen im Sprint und im Vertical am 3. und 4. Januar erwartet.
Foto Luis Dangel

Beim Vertical setzen die Veranstalter auf die bereits bekannte Strecke von der Talstation der Mittagbahn bis hinauf zur Bergstation sowie auf die bewährte Unterstützung durch Betreiberfamilie Waller. Sollte die Schneelage am Mittag die Durchführung der beiden Rennen am 3. und 4. Januar nicht ermöglichen, steht mit dem Füssener Jöchle im Tannheimer Tal wie im vergangenen Winter eine beschneite Ausweichstrecke zur Verfügung.

Das Vertical-Rennen am Sonntag mit Start im Tal und Ziel bei der Bergstation ist auch für Neueinsteiger und Hobbysportler geeignet. Benötigt werden lediglich eine Skitourenausrüstung und Spaß daran, mit dieser Ausrüstung schnell den Berg hinaufzurennen. Mit einer noch überschaubaren Renndistanz von rund 700 Höhenmetern bietet sich gerade das Rennen am Mittag auch für Einsteiger oder Quereinsteiger aus anderen Sportarten an. Dank des günstigen Termins eine Woche vor dem ersten Weltcuprennen im neuen Jahr und der Wertung als Deutsche Meisterschaft werden aber auch einige Nationalmannschaftsathleten zum Formtest erwartet. Start für das Mittag-Race ist am Sonntag, den 4. Januar 2026 um 9:15 Uhr.

Neu am Mittag und eine Premiere im Allgäu ist die Deutsche Meisterschaft im Sprint am Samstag, den 3. Januar. Hierfür wird ein Kurs mit rund 70 Höhenmetern oberhalb der Alpe Mittag eingerichtet, der unterschiedliche Elemente wie Spitzkehren, Tragepassagen und eine Abfahrt durch einen Riesenslalom beinhaltet. Mit einer möglichst schnellen Zeit aus einem Qualifikationsdurchgang können sich die Teilnehmenden für die Finalrunden qualifizieren, bei denen immer sechs Starterinnen oder Starter gegeneinander antreten. Nachdem wenige Wochen später diese spannende Disziplin erstmals bei den Olympischen Winterspielen im Programm sein wird, wird auch bei der Deutschen Meisterschaft mit einer starken Besetzung gerechnet.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.sc-immenstadt.de.

Top News

9. Dezember 2025

NightAttack eröffnet die Skitourenrennsaison 25/26

Ein großartiges Skitourenrennen erwartet die Teilnehmenden und Zuschauenden ... Mehr erfahren
dsc00598 7. Dezember 2025

Die USA haben die Mixed-Staffel gerockt, sich ihr Quotenplatz für Milano Cortina gesichert und zuhause gewonnen

Das erste Mixed-Staffel-Rennen der Saison 2025/26 – zugleich die letzte ... Mehr erfahren