Ergebnisliste und Nachbericht GR SPORTS Unterberglauf am 20.02.2016

Nach drei Jahren Pause UNTERBERGLAUF ging die 8. Ausgabe des Pistenaufstiegsrennens in Gedenken an den Initiator dieses Rennens, Johann “Hannes” Schwaiger, der 2013 unter einer Lawine verstarb, bei Sonnenschein und mit 27 Startern über die Bühne.

Auch in diesem schneearmen Winter konnte man sich auf das Naturschneeparadies Unterberg verlassen.

Für den Schibetrieb zu wenig, reichte die weiße Pracht aber für die Tourenschirennläufer bei weitem aus, um die 650 Hm zum Gipfel hochzulaufen.

Nach 200 m Lauf konnten schon die Schi angeschnallt werden und Thomas Morgenbesser vom DYNAFIT AUSTRIA Team setzte sich gleich einmal ab und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr her, welches er nach 33:23 Minuten erreichte. Ihm auf den Fersen war die ganze Zeit Lokalmatador Dietmar Hundegger vom ASKÖ Waldegg, der mit 34:28 Minuten Zweiter wurde. Als Dritter am Gipfel in der Klasse Senior stand dann Marc Dorfmeister vom WSV Puchberg mit einer Zeit von 35:41 Minuten.

In der Klasse Masters wurde es ein Dreikampf von drei Puchbergern, den Willi Nagl jun. vom STRABAG Alpin Team mit einer Zeit von 35:21 für sich entscheiden konnte, Zweiter wurde sein Teamkollege Gerald Hausmann in 36:31 Minuten und als dritter Puchberger ging Franz Hausmann vom AUSTRIA ALPIN Team nach 38:56 Minuten durchs Ziel.

Die zwei einzigen Damen im Starterfeld der Klasse Masters spulten ihr Rennen mit gewohnter Routine ab. Evelyne Lachner vom STRABAG Alpin Team konnte als Damenerste am Gipfel nach 42:15 Minuten mit der Sonne um die Wette strahlen. Mit 53:57 Minuten lief dann Eva Schuhböck vom WSV Puchberg durchs Ziel.

Der einzige Junior im Starterfeld, Dominik Gamperl vom PICHER RACING Team erreichte nach 39:58 glücklich das Ziel.

Die zwei Nachwuchsathleten Marvin Hundegger vom SSC Rohr/Geb. und Stefan Öhlinger vom Radclub Pernitz zeigten ebenfalls sehr motiviert mit tollen Leistungen auf.

Die Nase vorne hatte Marvin mit einer Zeit von 44:23 Min. vor Stefan mit 1:10:32.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und die ARGE Schigebiet Unterberg, auf deren Pisten wir ja Gäste sind und weil ohne der tatkräftigen Unterstützung der Liftgesellschaft dieses Rennen nicht möglich wäre.

 

Text und Fotos: Johannes Böck

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren