UPDATE: Ergebnisse vom Fanningberger Skitourentag am 07.02.2016
Neuer Streckenrekord von Hans Wieland
Ordentliches Zittern um die Strecke ging dem 8. Fanningberger Skitourentag voraus. Der Schneefall vom Freitag rettete die Originaltour! Das war gut, ansonsten hätten wir keinen neuen Rekord: Mit der fantastischen Zeit von 37:45min schafft unser Vorjahressieger Hans Wieland, Team Preberlauf Freunde, nicht nur den Tagessieg, sondern bringt den Streckenrekord auf unter 38 Minuten! Dasselbe gilt für die Damen: Eveline Egarter, vom KTM Racing Team St. Johann, sprintete mit der sensationellen Zeit von 49:08min zu einem neuen Rekord – das erste Mal unter 50 Minuten!
Trotz Faschingssonntag kamen 248 auf die super gespurte Strecke. Die 194 Genießer starteten vor den 54 RennläuferInnenden 900-Höhenmeterlauf. Mit zwei Minuten Abstand zu Hans Wieland schaffte es der Steirer Andreas Tockner auf Platz zwei, holt sich somit den Sieg in der Herrenklasse 1. Dahinter folgen die Lungauer Skitourenasse: Auf Platz drei Maximilian Kurz (40:54), Platz vier ging an Harald Feuchter mit 41:29, gefolgt von Bernhard Bauer (42:13) und Fritz Köchl mit 43:01. Somit belegen in der HK2 Hans Wieland den ersten, Fritz Köchl den zweiten und Joachim Jäger mit 44:15 den dritten Platz.
Bei den Damen belegte Vorjahreszweite Rosemarie Pötzelsberger vom Team Bikeworks Led Volution, mit ihrer verbesserten Zeit von 53:33 wieder den zweiten Platz. Auf Rang drei folgt Antonia Winkler, Team Mach 3 Endurance Team, mit der super Zeit von 54:03. Die Mariapfarrerin Hermine Wieland kam mit 58:06 auf Platz sechs.
In der Jugendklasse matchten sich Thomas Pichler und Michael Planitzer. Mit der Topzeit von 48:05 siegte Thomas Pichler vom Radclub Altenmarkt. Ignaz Denggsiegt mit der hervorragenden Zeit von 55:40 in der HK 3 und holt sich eine der speziell angefertigten Siegertrophäen.
Arnold Pichler ist mit seinen sportlich-jungen 79 Jahren der Älteste im Teilnehmerfeld! Genauso beachtlich ist die Leistung unserer Jüngsten: mit nur sechs Jahren schafft es Ben Schoklitsch aus Mauterndorf bis zum Gamsstadl. Nur ein Jahr älter ist unsere jüngste Teilnehmerin Anna Ferner aus Mariapfarr, sie wurden mit Burgercardsvon Ottos Schirmbar ausgestattet.
Hauptpreis der riesigen Sachpreisverlosung war die FanningbergerSkitourenliege, die vom Vereinsmitglied Stefan Schaffer selbst getischlert wurde. Sie hat ihre neue Heimat in St. Michael bei Josef Mühlbacher. Der €500 Reisegutschein von Autohaus Fritz Köchl geht an Willi Bauer und die HaganCirrus Tourenski von Sport Frühstückl gehen an Kevin Hinterberger. Mit 28 Teilnehmern war die personenstärkste Gruppe das WH-Speedteam von der Firma Würth Hohenburger in Tamweg.
Die wunderschönen Siegertrophäen wurden designed und gesponsort von der Kreativwerkstatt Fritz Steiner Baukunst. Das Organisationsteam möchte sich bei allen Beteiligten, vor allem bei Fritz Steiner für die Trophäen, Firma isospan Baustoffwerk für das Startgeschenk, den Fanningberger Bergbahnen und dem Team der Edelweißalm, wo die Siegerehrung und die große Sachpreisverlosung stattfanden, herzlich bedanken!
Text und Fotos: Jürgen Moser