Verlegung des „Speckjagern“ 2016 auf die Mutterer Alm
Aus Innsbruck erreichen uns heute Neuigkeiten zum „Speckjagern“, ASTC Rennen und gleichzeitig Staatsmeisterschaft im Vertical, am kommenden Samstag, 09.01.2016.

Nachdem sich die Temperaturen nun wieder im Plusbereich bewegen, wurde musste heute beschlossen werden, das Rennen vom Patscherkofel auf die Mutterer Alm zu verlegen. Ein ausdrücklicher Dank gilt den Verantwortlichen am Patscherkofel für ihre Bemühungen um eine ausreichende Beschneiung, die jedoch auf Grund des Wetters nicht mehr garantiert werden kann.
Im Ausweichskigebiet Mutterer Alm an der Südseite Innsbrucks (Ausfahrt Innsbruck Süd auf der Brennerautobahn) herrschen zur Zeit Top-Bedingungen, die dem Rennveranstalter von den Verantwortlichen der Mutterer Almbergbahnen, Geschäfsführer Herrn Werner Millinger und stellvertretendem Betriebsleiter Herrn Tom Haller, nach den heutigen, sehr konstruktiven Gesprächen zur Verfügung gestellt werden. Das Skigebiet ist nicht nur bei Familien beliebt, da es tollen Pistenspaß garantiert, sondern agiert auch äußerst tourengeher-freundlich mit einer eigenen Aufstiegsspur und ist viermal wöchentlich am Abend bis 22 Uhr für Nachttouren geöffnet.
Da am Wochenende starker Betrieb im Skigebiet herrscht, wurde die Startzeit auf 15:45 Uhr verlegt. Die Startnummern sind ab 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr (letzte Nennungsmöglichkeit!) beim Cafè neben der Talstation erhältlich; das Briefing findet 10 Minuten vor dem Rennen in der Startzone statt. Die Siegerehrung ist um 18:15 Uhr im Erlebnisrestaurant Mutterer Alm geplant. (Stirnlampe für die Abfahrt nicht vergessen.)
Die Strecke führt über ca. 650 HM mit knapp 3 Kilometern Länge. Für viele wettkämpfende Skibergsteiger ist das Rennen auf die „Mutterer“ kein Neuland, denn es fand bereits mehrmals zuvor statt und die Polizisten tragen hier jährlich ihre Landesmeisterschaften aus. Für Zuschauer ist Spannung garantiert, da – wie das Foto, vom Ziel aus aufgenommen, beweist – fast die letzten 500 Meter der Strecke für die Zuseher einsehbar sind. Wer die äußerst leistungsstarke Bahn zur Auffahrt benützt, kann sowohl dem Start als auch dem Zieleinlauf beiwohnen.
Achtung: für alle Skitourengeher und Athleten, die sich die Strecke schon vor Samstag anschauen möchten gilt folgendes: Auf Grund des teilweise schmalen Pistenstreifens ist das Begehen der Piste von 9 bis 16 Uhr aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Besichtigungen bitte vor 9 oder nach 16 Uhr (bis 22 Uhr) absolvieren.
Weitere, genaue Informationen zur Strecke und zum Rennen folgen im Laufe der Woche!
Infos zur Mutterer Alm: http://www.muttereralm.at/de/
Zum Rennen: http://www.skimo.at/rennen/astc-austria-skitour-cup/speckjagern-am-patscherkofel-innsbruck-9-1-2016/