Streckenänderungen für die Hervis Dynafit Erztrophy

Frau Holle meint es in diesem Jahr nicht gut mit den Veranstaltern der Hervis Dynafit Erztrophy Bischofshofen. Während es im Süden des Landes derzeit kräftig schneit, sorgt der Föhnsturm rund um den Veranstaltungsort dafür, dass der letzte Schnee wieder schmilzt. Auch die Wetterprognosen lassen für die kommenden Tage keine großen Neuschneemengen erwarten. Aus diesem Grund hat sich das Organisationsteam bereits heute, eine Woche vor Veranstaltung, dazu entschlossen, die Strecken entsprechend zu ändern. Das wichtigste dabei ist jedoch: ES KÖNNEN ALLE BEWERBE DURCHGEFÜHRT WERDEN.
Der Auftaktbewerb „City Speed Up powered by Dynafit“ am Freitag, 7. Februar, ist bereits von der Streckenänderung betroffen. Hier wird aufgrund des Schneemangels auf das Schanzengelände Bischofshofen ausgewichen. Das heißt, der gesamte Bewerb wird dort stattfinden und leider nicht in das Ortszentrum führen. Damit verbunden ändert sich auch der Austragungsmodus und so wird der Bewerb als Sprintrennen mit Ausscheidungsmodus (je Runde ca. 5-6 Minuten Wettkampfdauer) ausgetragen. Nach der Qualifikation am späten Nachmittag, wird der Hauptbewerb um ca. 19 Uhr gestartet. In Gruppen zu max. sechs Personen, werden die Athleten auf die Strecke geschickt, die Zeitschnellsten steigen dann in die nächste Runde auf, bis im Finallauf letztlich der Sieger ermittelt wird.
Ebenfalls von einer Streckenänderung betroffen ist der Dynafit Snowleopard Day inkl. Dynafit Snowleopard Trophy am Samstag, 8. Februar. Beide Veranstaltungen werden im Bereich Arthurhaus (Hochkeil – Mühlbach) gestartet. Die Starter der Dynafit Snowleopard Trophy werden dabei von dort aus gemeinsam ein Stück den Knappensteig entlang Richtung Bischofshofen abfahren (je nach Schneelage bis Bürglhöh oder Mosott) und von einem vorbereiteten Startbereich wegstarten. Ein Kleidertransport wird organisiert. Start Dynafit Snowleopard Trophy: 13 Uhr, Dynafit Snowleopard Day: 8-20 Uhr.
Keine Änderungen gibt es derzeit bei der „Hervis Dynafit Erztrophy“ am Sonntag, 9. Februar. Während sich die Elite-Sportler in diesem Bewerb des Austria Skitour Cups ab 10 Uhr um den Titel des österreichischen Meisters, des Salzburger Landesmeisters und den Tagessieg duellieren, stehen in diesem Rahmen auch die „Youngsters“ bis Jahrgang bis Jahrgang 2000 am Start. Start ist beim Arthurhaus in Mühlbach, die Strecke führt die Profisportler auf Hochkeil und Mandlwände.
Nähere Infos und Anmeldung: www.erztrophy.at