Tag 3 der Pierra Menta – ein perfekter SKIMO Tag
Sehr gute Bedingungen gab es heute auf der 3. und vorletzten Etappe der Pierra Menta im Beaufortain in Frankreich. Die Königsetappe mit dem berühmten Überquerung des Grand Mont hielt 2.400 Höhenmeter auf 18 km Streckenlänge mit 5 Anstiegen für die Athleten bereit und brachte die selben Sieger wie gestern. Die Ausblicke heute waren genial, Teilnehmer genauso wie Zuschauer genossen einen Rennklassiker mit bestem Blick auf die französischen Alpen.
Xavier Gachet und William Bon Mardion stehen kurz davor, ihren Gesamtsieg vom letzten Jahr zu wiederholen, während Axelle Gachet-Mollaret und Lorna Bonnel ihren Vorsprung auf 54 Minuten und 55 Sekunden ausgebaut haben. Zweitplatzierte des Tages und insgesamt sind die Französinnen Laurie Renoton und Marie Pollet-Villard, die einen wirklich guten Tag hatten und auf dem besten Weg sind, den zweiten Gesamtplatz zu erreichen! Martina Valmassoi und Katie Schide belegten den dritten Platz und sind auch in der Gesamtwertung auf diesem Rang.
Bei den Männern waren der zweite und dritte Platz eine Kopie von Donnerstag. Samuel Equy und Mathéo Jacquemoud lagen nur 10 Minuten hinter dem heimischen Team und bestätigten, dass die 5 Minuten von gestern ein entscheidender Verlust waren. Interessant war der erste Teil des Rennens von François D’Haene und Alexis Sevennec. Sie versuchten, die Königs-Etappe unter den ersten 3 zu beenden, Druck zu machen. Doch in der zweiten Tageshälfte waren Nadir Maguet und Anselme Damevin stärker und sicherten sich den dritten Platz der Woche.
Morgen wird die klassische Abschluss-Etappe am Col de la Forclaz stattfinden, mit nur 1800 Höhenmetern, aber vielleicht genauso vielen Menschen, die die Rennfahrer anfeuern. Die wahre Pierra-Menta-Atmosphäre mit zwei Überquerungen des berühmten Cols wird diese 39. Ausgabe der Pierra Menta beenden.
Text und Bilder: SkimoStats
Ergebnisse wie gewohnt direkt bei unseren Kollegen von SkimoStats.