Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles um den mythischen Berg. Es war die kürzeste Etappe, aber mit drei langen Anstiegen. Gleichzeitig war die heutige Etappe auch die erste der Jugend, die nur zwei Tagesetappen umfasst. Die letzte Abfahrt ins Ziel war für alle ein sehr schwieriger Abschnitt. Eine steile Rutschpartie mit mehreren Stürzen, die leider für manche das Ende der Pierra Menta 2024 bedeutete.

Es war DER Tag für Mathéo Jacquemoud & Jakob Herrmann, die das Rennen seit dem ersten Anstieg anführten. Sie machten den entscheidenden Angriff in den Spitzkehren zum Grand Mont. William Bon Mardion & Xavier Gachet waren nur sechs Sekunden hinter ihnen, der dritte Platz ging an Robert Antonioli & Davide Magnini, die 21 Sekunden zurücklagen.

Nach drei Etappen führen William Bon Mardion & Xavier Gachet das Rennen mit 27 Sekunden Vorsprung auf Robert Antonioli & Davide Magnini an.
Julian Tritscher und Nils Oberauer festigten mit einem 8. Tagesrang auch den 8. Gesamtrang. Marc Dürr und Daniel Ganahl reihten sich mit einem 9. Tagesrang auch gesamt auf Platz 9 ein. Und Hannes Lohfeyer konnt mit seinem Andorranischen Teamkollegen mit dem 17. Tagesplatz den 14. Gesamtplatz belegen.
Für Rene Fischer und Tom Koller geht die Verbesserung weiter, mit dem bisher besten Tagesergebnis auf Platz 84 verbesserten sie sich auf den Gesamtrang 79.

Die gesamt Führenden bei den Damen, Axelle Gachet-Mollaret & Emily Harrop, errangen auch den Sieg auf der dritten Etappe. Alba De Silvestro & Giulia Murada holten den zweiten Platz. Die Italienerinnen liegen auch im Gesamtklassement auf dem zweiten Platz. Nach drei Tagen beträgt der Abstand zwischen den ersten beiden Teams 15 Minuten und 12 Sekunden. Heute Dritte, auch im Gesamtklassement Dritte, sind Célia Perillat-Pessey & Lorna Bonnel.
Das Deutsche Damenteam mit Tanja Löwenhagen und Anna Michel schlug sich auch heute wacker, fiel aber gesamt um 2 Plätze auf Rang 13 zurück.

Text: SkimoStats und ChatGPT

Alle Bilder: SkimoStats

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren