„Soul of the Mountains“ – das beliebte Maloja-Skitourenrennen für Jedermann und Jederfrau geht in Ruhpolding in die nächste Runde

Blauer Himmel, Sonnenschein, eine Bilderbuch-Bergkulisse und lauter strahlende Gesichter – bei der letzten Auflage des Team-Skitourenrennens „Soul of the Mountains“ passte wirklich alles zusammen. Mehr als 350 Skitourenbegeisterte waren 2019 ins Skigebiet der Ehrwalder Wettersteinbahnen gekommen, um in Mannschaften von vier bis sieben Personen inklusive einer Frau an den Start zu gehen. Nach einer längeren Corona- & wetterbedingten Pause bringt Maloja das beliebte Format nun wieder zurück auf die Piste. Am Sonntag, den 03. März 2024 können Anfänger, Hobby-Skitourengeher oder ambitionierte Skitourenläufer am Unternberg in Ruhpolding nun wieder den „Soul of the Mountains“ erleben und gemeinsam mit Maloja einen schönen Tag im Schnee verbringen.

Das Konzept, ein Rennen ohne Zeitnahme zu veranstalten, bei dem es einfach um Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Naturerlebnis geht, liegt den Veranstaltern hierbei besonders am Herzen – jeder kann sein eigenes Tempo gehen. Die einzige Vorgabe lautet, mit mindestens vier Team-Mitgliedern inklusive einer Frau gleichzeitig im Ziel anzukommen. Nach dem Anmeldestart 2023 füllt sich die Teilnehmer-Liste zunehmend und lässt die Vorfreude auf den 03. März 2024 steigen.

Mit auf die Piste bekommt jedes Team auch in diesem Jahr eine kleine Holzschindel mit eingraviertem Mannschafts-Namen. Diese verrät am Ende in der Reihenfolge des Zieleinlaufs aufgehängt die jeweilige Platzierung. 2019 ging Platz 1 an das „Rock’n’Roll Mountain Team“ aus Kirchdorf in Tirol – man darf gespannt sein, ob die Trophäe in diesem Jahr wieder nach Bayern geht. Dass „Soul of the Mountains“ wirklich ein Rennen für Jedermann und Jederfrau war, zeigte sich aufjedenfall daran, dass Teilnehmer jeglicher Couleur vertreten waren: Skibergsteiger mit ultraleichten Rennski, Freerider mit breiten Latten, Snowboarder mit Splitboard, Telemarker … und auch zahlreiche Kinder und Jugendliche waren mit von der Partie.

Der Startschuss für das „Soul of the Mountains“ Team-Skitourenrennen fällt am Sonntag, den 03. März 2024 um 10:30 Uhr an der Bärngschwendt Talstation. Über insgesamt 3 Kilometer, ca. 800 Höhenmeter Anstieg und ca. 100 Höhenmeter Abfahrt führt die Strecke zum Ziel an der Unternberg Alm auf 1.417 Meter. Im Anschluss an das Rennen wird dort der Tag gemütlich ausklingen, offizielles Veranstaltungsende ist um 16:00 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage der Veranstaltung www.soul-of-the-mountains.com.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren