Anmeldung zur Jubiläums-Erztrophy ist offen

20 Jahre Erztrophy! Ein höchst erfreuliches und rückblickend unglaubliches Jubiläum steht heuer an. Viele Widrigkeiten und Probleme hat das Orga-Team Hannes Laner, Tom Wallner und Markus Stock geschickt umschifft, war immer dem Gedanken des alpinen Skibergsteigens treu. Mit der x-fachen Austragung von Österreichischen und auch Deutschen Staatsmeisterschaften, der Abhaltung eines ISMF Weltcup 2019 und knapp 3.000 Starts von Sportlern ist die Erztrophy zweifellos ein wichtiger Teil der Geschichte und Gegenwart des Österreichischen Skibergsteigens.

Übrigens, warum Erztrophy? Auf und in den Bergen rund um Bischofshofen wurde jahrhundertelang Erz abgebaut, die Veranstaltung trägt der Geschichte damit Rechnugn und zeigt die Verwurzelung mit der Region.

Seit 2005, dem zweiten Austragungsjahr, ist die Veranstaltung Teil des SKIMO Alpencups. Damals hieß die Veranstaltung aber noch Knappen-Königstrophy und der Cup noch Austria Skitour Cup. Die Fotos bei diesem Beitrag sind genau aus diesem Jahr und lassen ahnen, dass doch ein bissl Zeit vergangen ist.

In diesem Winter findet die Jubiläumsausgabe der Erztrophy am neuen Austragungsort Werfenweng mit neuem Hauptsonsor KARPOS statt. Am Freitag 26.1.2024 mit Start um 15:00 Uhr startet das Verticalrennen, am Samstag 27.1.2024 startet um 11:30 das Individualrennen. Weitere Infos auf der Webseite der Veranstaltung.

Die Anmeldung zum Rennen ist offen!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren