Sonne und Schnee: turbulentes Wetter bei der Zweitauflage des Davos SkiMo Festival

Zwei tolle Rennformate konnte das internationale Starterfeld mit beinahe 100 SkiMo-AhletInnen beim zweiten Davos SkiMo Festival erleben: die Erlebnisstrecken «Davos SkiMo 3000» und «Davos SkiMo 2000» boten Skitouring der Extraklasse mit spannender Streckenführung und prächtigen Naturbildern. Neben den sportlichen Highlights auf der Piste bot das Davos SkiMo Festival seinen Besuchern und Gästen eine Expo, kulinarische Leckerbissen und einen SkiMo-Talk am Samstag. Zudem wurden Lawinenkurse, geführte Skitouren und Skitouren Schnupperkurse durchgeführt.

Die äußeren Umstände waren allerdings alles andere als einfach. Am Rennsonntag zeigte sich das Jakobshorn und Umgebung zunächst noch von seiner guten Seite: Sonne am Vormittag, doch dann kam am Nachmittag der Winter zurück, wodurch den AthletInnen alles abverlangt wurde. In der sonntäglichen Morgendämmerung machten sich um 07:00 früh bei -3° Celsius knapp 100 TeilnehmerInnen auf den Weg, die Davoser Bergwelt zu erkunden.

Die Gipfel Jakobshorn, Marchhüreli und Jatzhorn konnten schnell als die neuralgischen Sektionen des Davos SkiMo 3000 identifiziert werden. Bei dieser Herausforderung ließen in der Königsklasse die Teilnehmer Christian Hoffmann bei den Herren und Martina Senn bei den Damen ihre KonkurrentInnen klar hinter sich. Mit einer Siegerzeit von 3 Stunden 7 Minuten und 19 Sekunden hat der ehemalige Weltklasseathlet Christian Hoffmann seine Konkurrenten mit mehr als 40 Minuten Vorsprung auf die Plätze verwiesen. In der Teamwertung dominierten die beiden Schweizer Christian Wenk & Reto Schwitter.

Nicht weniger ambitioniert ging es auf der Strecke des Davos SkiMo 2000 um die ersten beiden Podiumsplätze zu. Mit gerade einmal 10 Sekunden Vorsprung erreichte Marco Wildhaber die Ziellinie vor seinem Konkurrenten Nico Dalcolmo. Mit diesem Finish sorgten die Athleten um 09:00 Uhr Ortszeit für das erste, echte Highlight des Tages.

Die Teilnehmerinnen waren am Ende voll des Lobes. Trotz der herausfordernden Bedingungen die ein mäßiger Winter mit sich bringt, von bestens präpariertem Untergrund und hochprofessionellen Markierungen der Strecke. Diesen positiven Schwung wird man mitnehmen, um auch im Jahr 2024 ein SkiMo-Fest der Extraklasse in Davos feiern zu dürfen.

«Davos SkiMo 3000» (3.000 hm)
Männer

Platz 1. Christian Hoffman (AUT)     3:07:19

Platz 2. Andreas Kristandl  (ITA)       3:47:26

Platz 3. Rolf Guntli (SUI)                    3:59:47

Frauen

Platz 1. Martina Senn (AUT)              4:09:27

Platz 2. Céline Ecoeur (SUI)               4:25:17

Platz 3. Nicole Signer (SUI)                                4:54:28

Teamwertung (2er oder 3er Team)

Platz 1. Christian Wenk (SUI) & Reto Schwitter (SUI)                                  4:15:26

Platz 2. Markus Streule (SUI), Severin Ulmann (SUI), Andri Glunk (SUI)  4:34:41

Platz 3. Samuel Bundi (SUI) & Saul Betancort (ESP)                                    4:50:30

«Davos SkiMo 2000» (1.900 hm)
Männer

Platz 1. Marco Wildhaber (SUI)        1:59:44

Platz 2. Nico Dalcolmo (SUI)             1:59:55

Platz 3. Micha Steiner (SUI)              2:01:59

Frauen

Platz 1. Barbara Skandikova (SUI)    3:07:24

Platz 2. Molly Zurn (USA)                  3:20:32

Platz 3. Sabine Gisler (SUI)                                3:20:32

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren