Weltcup-Nachwuchs experimentiere mit einem Zeitrenn-Format beim Val Louron Individual Youth World Cup

Siege für Dubois, Deseyn, Jost, Bertolina, Walter und Higgins beim kurzen und eisigen Einzelrennen beim, Jugend-Weltcup in Frankreich.

Die vorletzte Etappe der ISMF Youth World 2022/23 hatte sowohl für Athleten als auch für Organisatoren einige Herausforderungen auf dem Programm. Angesichts der warmen Temperaturen in den Pyrenäen und des schnell schmelzenden Schnees beschlossen die ISMF und die Organisatoren, das Einzelrennen am Samstag in einer Zeitrenn-Version auszurichten und alle U20-, U18- und U16-Athleten einzeln zwei Runden auf eine technische und eisige Strecke zu schicken .

Hier mehrere Videos vom Einzelstart:

https://youtube.com/shorts/ZDHmJUkCkV8

https://youtube.com/shorts/n_6WOTHoSVQ?feature=share

https://youtube.com/shorts/Pfx4mumoQIc?feature=share

https://youtube.com/shorts/XUE81UuWbA8?feature=share

https://youtube.com/shorts/8JhRomvxIHo?feature=share

Als erste Herren gingen die U20 an den Start, wobei die ersten 15 Männer nach Rangfolge in umgekehrter Reihenfolge starteten. So war es Finn Hösch (GER), der das Rennen mit der Startnummer 15 eröffnete und mit einer der beeindruckendsten Leistungen des Tages in 28:42:04 Minuten auf dem dritten Platz landete. Er lag damit nur eine Sekunde hinter dem Österreicher Nils Oberauer, der sich den zweiten Platz sicherte. während Loic Dubois (SUI) der Sieger des Vertikalrennens, sicherte sich als Tagesschnellster den Sieg.

„Die Strecke war heute besonders und knifflig, da wir gegen die Uhr gefahren sind, was für uns nicht üblich ist. Es war ein ähnliches Rennen wie das Vertikale vor zwei Tagen, und ich hatte das Gefühl, dass ich die gleichen Beine hatte, also habe ich es einfach haben uns dafür entschieden und es hat sich ausgezahlt.“

Loic Dubois

Dieser Sieg reichte für Dubois aus, um ihn auf den ersten Platz in der Gesamtwertung der Jugend-Weltcup-Einzelwertung zu bringen, während sein Teamkollege Jon Kistler (SUI) auf dem zweiten Gesamtrang und Oriol Olm (AND) auf dem dritten Platz landete.

Bei den U20-Frauen ging der Sieg an Thibe Deseyn (SUI), Sieger schon beim Vertical-Rennen zwei Tage früher und mit dem Maximum von 300 Punkten auch Sieger der Gesamt-Einzelwertung. Der zweite Platz ging an Louise Trincaz (FRA), während die Bronzemedaille des Tages an die Italienerin Noemi Junod ging, die drei in derselben Reihenfolge, in der sie die Gesamtwertung für die Spezialität beendeten.

„Es hat Spaß gemacht, ein Zeitfahren zu fahren, ich hatte dieses Format noch nie zuvor ausprobiert, und es hat Spaß gemacht, ich habe es wirklich genossen, obwohl die Schneebedingungen nicht so toll und die Strecke etwas vereist war.“

Thibe Deseyn

In der Herren-Kategorie U18 ging der Sieg an David Jost (GER), der mit einer niedrigeren Startnummer freie bahn bei seinem Lauf hatte, während der Zweite des Tages, der US-Amerikaner Griffin Briley, auf seinem Weg zum Podium viele Athleten überholen musste. Die Bronzemedaille ging an den Italiener Erik Canovi, der seiner ohnehin schon umfangreichen Ausbeute eine weitere Medaille hinzufügt. In der Gesamtwertung des Vertical Youth World Cup belegte Canovi den ersten Platz, gefolgt von Jost und dem Italiener Mirko Luppo Orcelli.

„Ich möchte allen Organisatoren und der ISMF wirklich für die große Anstrengung danken, damit wir heute überhaupt ein Rennen laufen konnten. Was sie bei diesen Bedingungen geleistet haben, war unglaublich, und das Rennen war großartig.“

Griffin Briley

Beim Mädchenrennen der U18-Kategorie war Melissa Bertolina die Tagesschnellste und überquerte die Ziellinie als Erste, was ihr den dritten Platz in der Gesamtwertung des Einzel-Jugend-Weltcups bescherte, Silber in Val Louron gewann Helena Euringer (GER), nur sieben Sekunden hinter Bertolina, während mit Martina Scola eine weitere Italienerin heute Bronze holte. Scola wurde auch Zweite in der Gesamtwertung der Einzel, während Camille Maupoix (FRA) den ersten Platz in der Rangliste belegte.

„Das Rennen war ungewöhnlich, aber wir haben es geschafft, heute überhaupt ein Rennen bestreiten zu können, was großartig war. Ich habe mich den ganzen Tag sehr gut gefühlt und konnte beweisen, dass ich auch bei dieser Art von Wettkampf gute Leistungen bringen kann.“

Melissa Betolina

Der Jüngste des Tages, Kategorie U16, versuchte sich ebenfalls im Zeitrenn-Format, was sich für Silas Walter (GER) und Corinne Higgins (USA) als gut erwies und beide bei ihrem ersten internationalen Einzelrennen gewannen. Bei den Jungen komplettierten Kilian Rettensteiner (AUT) und Celien Lattion (SUI) das Podium, bei den Mädchen ging Platz zwei an Sienna Pettersen (USA) und Bronze an Elena Beatrice Boboc (ROU).

Hier der Link zur Gesamtwertung des Jugend-Weltcups 2023.

Text, Fotos und Videos: ISMF Presseservice

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren