Einladung zur Masters WM vom 31.3. – 2.4.2023 in der Slowakei

Von den Organisatoren der ISMF Masters WM, die heuer von 31.3. bis 2.4.2023 in der Niederen Tatra in der Slowakei stattfinden wird, haben wir eine nette Einladung mit der Bitte um Veröffentlichung erhalten. Dieser Bitte kommen wir im Namen von OK-Chefin Katarína Belicova gern nach.

Liebe Skitourengeher,

wir laden euch herzlich zu den III. Weltmeisterschaft im Skibergsteigen 2023 ein, die vom 31.03. bis 02.04.2023 auf dem Chopok in der Niederen Tatra (Slowakei) stattfinden wird.

Einige von euch erinnern sich vielleicht an das Vertikalrennen, das die Sportvereine Crazy WoMen und Active Planet OutdoorCentrum während des Weltcups 2005 in Jasná erfolgreich organisiert haben. Jetzt gibt es die einmalige Gelegenheit, die Südseite der Niederen Tatra zu erkunden und die besten Erlebnisse im Herzen der Slowakei zu genießen.
Die Niedere Tatra und das Gebiet von Ďumbier und Chopok gehören zu den ersten Orten, an denen der Skialpinismus der modernen Prägung eingeführt wurde.

Marianna Jegercikova

Die ersten Rennen fanden hier im März 1977 statt, und der Veranstalter wird mit dem Projekt „Slowakische Legenden des Skibergsteigens“ an diese Tradition erinnern. Neben den besten slowakischen Skibergsteigern haben auch Tatiana Mošková, Jana Madajová, Miroslava Paliderová und Anna Pažitná sowie die Brüder Ján und Milan Filipski, Dušan Trizna, Milan Madaj und Peter Lichý, die die Slowakei erfolgreich bei internationalen Rennen vertreten haben, darunter der berühmte Pierre Menta, ihre Teilnahme zugesagt.

Streckenchef ist ein außergewöhnlicher slowakischer Vertreter und immer noch aktiver Rennläufer, nämlich Miroslav Leitner.

Sie können Ihr Bestes in zwei Kategorien geben: vertikal (31.03.2023) und individuell (02.04.2023). Die Anmeldung steht unter https://www.challengechopok.sk/en/kontakt/ bereit.

Wir glauben, dass dank eurer Teilnahme und eures Engagements sowie der Unterstützung von starken Partnern wie SKITRAB das Skibergsteigen als zukünftige olympische Sportart noch sichtbarer werden wird. Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch in der Region Banská Bystrica (https://www.zahoramizadolami.sk/en/) und in der Region Horehronie (https://www.horehronie.sk/en/) zu sehen.

Organisationskomitee der Weltmeisterschaft im Skibergsteigen 2023
Active Planet OutdoorCentrum // Banská Bystrica und Mýto pod Ďumbierom
office@challengechopok.sk

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren