Nachbericht zum 15. Compedal Tourenlauf

Am vergangenen Samstag fand in Osttirol der 15. Compedal Tourenlauf statt. Mit den beiden Bewerben Vertical und Individual konnte der Veranstalter für alle Rennteilnehmerinnen das passende Rennerlebnis bieten. Der Startschuss für den Aufstiegsbewerb fiel bereits um 9:30 Uhr. Hier galt es auf einer Strecke von 2,5 Kilometern 630 Höhenmeter zu überwinden. Die Siegerzeit der Herren von 25:05 stellte Wibmer Ingemar in einem spannenden Rennen vor Klocker Matthias und Bachmann Patric auf.

Bei den Damen siegte Hanser Jana in einer Zeit von 48:57 vor ihren Schwestern Lara und Lea. Die Starter der Königsdisziplin wurden eine Stunde später über die Startlinie geschickt. Der erste Aufstieg verlief großteils über die Vertical-Strecke, an der Compedal-Schihütte vorbei knapp über die Waldgrenze. Bereits im ersten Uphill konnte sich der Top-Favorit Hochenwarter Christof von seinen Verfolgern Plunger Philipp, Bodner Josef und Webhofer Daniel etwas absetzen und diesen Vorsprung sicher bis in Ziel verteidigen.

Der Kampf um die weiteren Podestplätze wurde zum Teil bereits in der ersten, sehr anspruchsvollen Abfahrt vorentschieden. Durch einen Sturz vom zweit Platzierten Plunger Philipp konnten die beiden Athleten vom Compedal Racing Team den entscheidenden Vorsprung herausarbeiten. Als einzige Starterin bei den Damen bestritt Nele Kurz vom DSG Lesachtal das Individual. Sie konnte die 3 Aufstiege, 2 Abfahrten und 1250 Höhenmeter in 1:51:24 absolvieren.

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren