Bericht und Bilder vom Jennerstier Individual

Beim heutigen Individual dominierte der Salzburger Skibergsteiger Jakob Herrmann (AUT) von Beginn an, bei den Damen siegte Marcela Vasinova (CZE). Das Rennen war gleichzeitig auch Austragungsbewerb der Deutschen Meisterschaft. Über 100 Skibergsteiger:innen bewältigten die Auf- und Abstiege mit rund 1.200 hm von der Mittelstation der Jennerbahn ins traumhafte Panorama-Zielgelände bei der Bergstation.

Jakob Herrmann ist nicht zu stoppen

Am Samstag startete der Werfenwenger Skibergsteiger Jakob Herrmann noch in Italien beim Transcavallo Rennen, einem Long Distance Bewerb mit über 3.000 hm und 27 km, und erreichte mit seinem italienischen Teampartner William Boffelli den erfolgreichen 2. Platz. Seine unglaubliche Stärke im alpinen Gelände spielte Herrmann auch heute beim Jennerstier Individual aus und holte sich mit über vier Minuten Vorsprung klar den Sieg in der Königsdisziplin (1:00:31). Seine ehemaligen Kollegen aus dem Österreichischen Nationalteam konnten die Verfolgungsjagd nicht mit ihm aufnehmen. Andreas Mayer (Kirchdorf, Tirol) überquerte mit einer Zeit von 1:04:55 als zweiter die Ziellinie, vor Christian Hoffmann (Aigen im Mühlkreis, OÖ) mit einer Zeit von 01:05:22 (in der Tageswertung). Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell hinter Herrmann.

Mit einem Strahlen im Gesicht fasst Herrmann das heutige Rennen zusammen und verrät seinen Geheimtipp:

„Es war gestern ein irrsinnig schönes Rennen in Italien, das mir für heute sehr viel Kraft gegeben hat. Das Wetter und die Strecke heute waren perfekt! Der Jennerstier ist insgesamt ein richtig cooles Rennen, zu dem ich immer wieder sehr gerne komme … und bezüglich der 3.000 Höhenmeter von gestern: Der Kuchen hat’s gerichtet!“

Jakob Herrmann

Marcela Vasinova holt Sieg bei den Damen nach Tschechien

Bei den Damen gab es ein europäisch bunt durchgemischtes Podium: Der Sieg ging an Marcela Vasinova (1:18:00) aus Tschechien, vor der Salzburgerin Ina Forchthammer (1:21:20) und der Deutschen Athletin Maria Hüber (1:25:26).

Alle Ergebnisse vom Individual Rennen gibt es hier.

Bilder: Roland Hold, Markus Lindl, Christoph Paulus, Karl Posch, Andreas Renner

Top News

9. Dezember 2025

NightAttack eröffnet die Skitourenrennsaison 25/26

Ein großartiges Skitourenrennen erwartet die Teilnehmenden und Zuschauenden ... Mehr erfahren
dsc00598 7. Dezember 2025

Die USA haben die Mixed-Staffel gerockt, sich ihr Quotenplatz für Milano Cortina gesichert und zuhause gewonnen

Das erste Mixed-Staffel-Rennen der Saison 2025/26 – zugleich die letzte ... Mehr erfahren