Bericht & Bilder vom Jennerstier Vertical

Bei besten Wetter- und Schneebedingungen wurde am Samstag 11.2.2023 am Jenner in Berchtesgaden ein Vertical Skibergsteigerrennen durchgeführt. Der Bewerb war der Auftakt zum Jennerstier- Wochenende und Teil des internationalen SKIMO Alpencups.

Beim 570 Höhenmeter messenden Verticalrennen gingen knapp 100 Sportler von der Talstation zur Mittelstation der Jennerbahn an den Start. Bei den Damen übernahm wie erwartet die Favoritin Andrea Mayr aus Gmunden/Oberösterreich schon kurz nach dem Start die Führung und gab sie auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Einmal mehr bewies die Ärztin mit einer Zeit von 23:40 Minuten, dass sie in Verticalrennen fast unschlagbar ist.

„Es ist mir recht gut gegangen heute, aber ich habe die Strecke nicht gekannt und muss erst analysieren, wie gut das Rennen wirklich war. Ich wusste auch nicht genau, wann ich den Zielsprint ansetzen soll. Das Rennen hat sich aber gut angefühlt und hat Spaß gemacht. Danke an die Veranstalter, dass sie dieses Vertical abgehalten haben.“

Andrea Mayr

Auf Platz 2 reihte sich Tatjana Paller aus Langgries in 25:21 Minuten ein. Die Athletin des Deutschen Nationalteams Skibergsteigen war noch in der Nacht vom Einsatz beim letzten Weltcup in Morgins in der Schweiz angereist und fast direkt vom Auto auf die Rennstrecke gegangen. Rang 3 ging in 26:46 Minuten an Kristina Schollerer aus Rosenheim.

Beim Herrenrennen gaben vom Start weg die beiden Österreichischen Nationalteamathleten Christian Hoffmann aus Aigen im Mühlkreis/Oberösterreich und Andy Mayer aus Kirchdorf in Tirol das Tempo vor. Hoffmann, der nach längerer Krankheit erstmals wieder voll auf Druck gehen konnte, schaffte sich ab der Mitte eine Lücke zu seinem Teamkollegen und konnte diesen Vorsprung mit 21:01 Minuten ins Ziel bringen.

„Für mich war es recht ungewiss heute, weil ich nach meiner Krankheit nicht gewusst habe, wie es gehen wird. Andi (Mayer) hat von Anfang an Gas gegeben, ich bin mein Tempo gegangen. Ab der Mitte des Rennens habe ich gesehen, dass es gut geht, habe Gas gegeben und konnte 15, 20 Meter Vorsprung herausarbeiten. Ich freue mich am Meisten, dass es gesundheitlich wieder halbwegs passt“

Christian Hoffmann

Andy Mayer musste sich in 21:12 Minuten mit dem 2. Platz zufrieden geben, siegte aber in der Allgemeinen Klasse, weil Christian Hoffmann in der Masters Kategorie startet. Rang 3 in der Tageswertung ging in 22:23 Minuten an Thomas Wallner aus Bischofshofen/Salzburg.

Morgen Sonntag dem 12.2.2023 folgt der klassische Jennerstier als Individualrennen. Über 1.210 Meter im Anstieg wird am Jenner dabei Skibergsteigen auf höchstem Niveau zelebriert. Oder wie Christian Hoffmann es schmunzelnd sagt:

„Morgen ist das Highlight des Wochenendes, das Vertical war nur zum Aufwärmen. Der Jennerstier ist ein Klassiker, auf den ich mich sehr freue“

Christian Hoffmann

Der Start erfolgt um 11:00 Uhr bei der Mittelstation der Jennerbahn, der Zielankunft bietet das großartige Panorama der Bergstation die Bühne.

Bilder: Roland Hold, Markus Lindl, Christoph Paulus, Karl Posch, Andreas Renner

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren