Axelle Gachet Mollaret und Remi Bonnet liefern meisterliche Vertical-Leistung

Die Französin und der Schweizer knacken ihren jeweils zweiten Vertical Sieg in dieser Weltcupsaison und führen die Disziplinenwertung an.

Die ISMF Weltcupwoche in der Schweizer Region Dents du Midi wurde heute am Mittwoch mit dem Verticalrennen fortgesetzt. Mehr als 500 Meter Anstieg auf 2 Kilometer Streckenlänge und das kalte Wetter machten die Strecke anspruchsvoll. Die erste Hälfte der Wettkampfstrecke war nicht allzu steil, bereitete die Athleten auf das vor, was noch kommen sollte: die letzten 200 Meter waren eine steile Rampe vor dem überschreiten der Ziellinie.

Die Damen starteten um 16:45, die Herren folgten zum Sonnenuntergang um 17:20. Axelle Gachet Mollaret hatte das Rennen von den ersten Metern an unter Kontrolle. Die französische Königin des Verticals und Individuals baute eine entscheidende Führung in der Steilpassage auf und siegte schließlich. Hinter ihr fädelte sich eine lange Kette von Athletinnen auf, als zweite überquerte die Österreicherin Sarah Dreier wie in Andorra die Ziellinie, diesmal mur 14 Sekunden hinter Gachet-Mollaret. Als Dritte überquerte die Italienerin Giulia Murada die Ziellinie, diese Platzierung reichte aus, um sie an die Spitze des Gesamtweltcups zu katapultieren.
Johanna Hiemer erreichte Platz 15.

Bonnet dominierte das Herrenrennen

Die Erwartung vor dem Rennen war, dass der größte Favorit, Remi Bonnet, die Strecke unter 19 Minuten schaffen würde, und er lieferte ab. Die Schweizer Maschine lief den Berg in 18 Minuten und 27 Sekunden hinauf, sagenhafte 55 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte heute, Maximilien Drion Chapois aus Belgien. Sein größtes Ziel im Winter ist die Weltmeisterschaft, aber er ist auch sehr motiviert für das Individual am Freitag.
Der Schweizer Werner Marti kam als Dritter ins Ziel, komplettierte das Podium. Erfreulich für Östererreich der fünfte Platz von Paul Verbnjak hinter Aurelien Gay aus der Schweiz, für beide ihr bisher bestes Ergebnis in der Senior-Kategorie. Christof Hochenwarter landete auf dem erfreulichen Platz 9. Armin Höfl belegte Platz 36.

Am Donnerstag finden keine Rennen statt, die Athleten werden die Strecke für das Individual am Freitag besichtigen.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Text und Bilder: ISMF

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren