Auch im Individual der Master WM glänzte Hoffmann heute!

In Piancavallo gewinnen Christian Hoffmann (AUT) und Corinna Ghirardi (ITA) im Einzelrennen den ISMF Ski Mountaineering Masters Titel.

Heute wurden im Skigebiet von Piancavallo die Medaillen der ISMF Ski Mountaineering Master vergeben. Christian Hoffmann, Olympiasieger des 30-km-Rennens im nordischen Skibergsteigen in Salt Lake City und Sieger des Vertical Race am Freitagabend, dominierte das Einzelrennen mit einer Zeit von 1:33’45“. Bei den Frauen wiederholte Corinna Ghirardi (ITA) ihren Erfolg vom Freitagabend und lief mit einer Zeit von 1:57’10“ ins Ziel ein.

Die von den Jungs des Transcavallo-Komitees im spektakulären Amphitheater des Rifugio Val dei Sas entworfene Strecke hatte einen Gesamthöhenunterschied von 1540 Metern und eine Länge von etwa 13 Kilometern. Es waren vier Anstiege zu bewältigen, wobei einige alpine Abschnitte auf dem Grat zu Fuß mit Steigeisen und Skiern im Rucksack zu bewältigen waren. Die Route umfasste auch das Alpago-Gebiet und führte über die Casera Palantina und den Monte Colombera. Der Gipfel des Monte Tremol, der im ersten Teil des Rennens bezwungen wurde, begeisterte sowohl die Athleten als auch das Publikum, das vom Zielbereich aus die Silhouetten zwischen den Felsen und dem Himmel bewundern konnte.

In beiden Rennen lagen die Sieger stets mit großem Vorsprung vor den Zweitplatzierten in Führung. Marco Del Missier konnte den zweiten Platz bis zum Schluss halten und überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 1:41’55“. Das Podium wurde von dem Franzosen Thevin Loïc komplettiert. Bei den Frauen kam hinter Ghirardi die Französin Corinne Favre mit einer Zeit von 2:12’58“ ins Ziel, während Chiara Musso die dritte Stufe des Podiums erklomm.

Auf internationaler Ebene ist die ISMF bereit für die vorletzte Etappe des Weltcups, der vom 18. bis 20. März stattfindet. Die Organisatoren des Transcavallo-Rennens freuen sich auf das Jahr 2023.

Hier findet ihr die vollständigen Ergebnisse zum Herunterladen:

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren