Informationen vom Vertical bei der EM in Spanien
Heute wird mit dem Verticalrennen der zweite Bewerb bei der EM in Boi Taüll in Spanien abgewickelt. Trotz mehr als bescheidener Schneelage haben die Veranstalter eine würdige Rennstrecke mit 500 hm auf 3,4 km geschaffen.
Die Strecke hat unter anderen kurze Fellabfahrten eingebaut, unter den gegebenen Umständen ist aber hoch anzurechnen, dass es überhaupt ein Rennen gibt.

Die U18 Rennen wurden planmäßig um 9:30 bzw. 10:00 Uhr gestartet. Siegerin bei den Damen ist Ida Waldal (NOR) vor Louise Trincaz (FRA) und Maria Angeles Rodriguez Santiago (ESP).

Die Klasse U18 Herren ging an Jules Raybaud (FRA) vor Mirko Lupo Olcelli (ITA) und Mathieu Pharisa (SUI)

Bei den um 10:30 gestarteten U20 Damen gab es für Deutschland eine Silbermedaille: Hinter Caroline Ulrich (SUI) konnte sich die DAV Nationalkaderläuferin Antonia Niedermaier auf Platz 2 einreihen. Hier ihr folgte Manuela Pedrana (ITA).

Bei den Herren waren einmal mehr die Bussard-Zwillinge die Dominatoren des U20 Rennens. Thomas Bussard siegte vor Robin Bussard (beide SUI), gefolgt von Anselme Damevin (FRA). Knapp das Podium versäumt hat mit Platz 4 Nils Oberauer (AUT), Hannes Lohfeyer mit Platz 10 war ebenfalls super unterwegs.


Nicht mehr und nicht weniger als eine Sensation ist das Ergebnis der Damen: Sarah Dreier ist Dritte!!!! Vor ihr haben sich Axelle Gachet Mollaret (FRA) und Tove Alexandersson eingereiht. Super cool, Sarah!
Das Rennen der Herren ist ebenfalls entschieden: es siegte Werner Marti (SUI) vor Alex Oberbacher (ITA) und Maximilien Drion (BEL). Stefan Knopf erreichte Rang 12, Paul Verbnjak landete auf Platz 13 (Platz 4 bei U23), Christian Hoffmann 16., Jakob Herrmann 17.
