Erztrophy 2022: Bildbericht zum Vertical Race

Die Erztrophy Bischofshofen hat am Samstag, 22.1.2022 mit dem Vertical Race den Auftakt zum SKIMO Alpencup 2022 gegeben. Die beiden Nationalteam Athleten Jakob Herrmann und Andrea Mayr holen sich die Tagessiege. 

Erst vergangene Woche hat der Veranstalter und durchführende Verein SC Bischofshofen grünes Licht für die Austragung gegeben. Unter der Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen durfte die Veranstaltung als Salzburger Landesmeisterschaft stattfinden.

Hier der Bildbericht zum heutigen Vertical Race mit Fotos von Nils Lang, Ernst Tschautscher und Karl Posch. 

Jakob Herrmann und Andrea Mayr holen sich den Tagessieg

Lokalmatador und Titelverteidiger Jakob Herrmann (Werfenweng/SBG) gewann das Vertical Race mit einem klaren Start-Ziel Sieg. Das Verfolgerpulk bestehend aus seinen Nationalteamkollegen Armin Höfl (Krakaudorf/STMK) und Christof Hochenwarter (Hermagor/KTN) sowie dem deutschen Nationalteam Athleten Stefan Knopf war zwar ständig knapp hinter ihm, konnte ihm den Sieg aber nicht nehmen. Jakob Herrmann gewann schlussendlich einer Zeit von 25:10 auf einer Strecke von 3,2 km und 590 Hm das Rennen.

„Die Erztrophy und der Alpencup sind für mich sehr wichtige Bewerbe und die Veranstalter echt gute Freunde von mir. Das Individual Race morgen werde ich zwar auslassen, aber umso mehr freue ich mich, dass ich das heutige Vertical Race mitmachen konnte. Eine richtig coole Strecke – flache und steile Passagen, alles war dabei – es hat richtig Spaß gemacht. Ich freue mich auch sehr für meinen Teamkollegen Armin Höfl, dass er wieder zurück ist und wir wieder gemeinsam für gute Resultate im Weltcup sorgen dürfen.“

Jakob Herrmann

Ähnlich bei den Damen: In 29:47 holte sich Andrea Mayr (Gmunden/OÖ) überlegen vor ihren Nationalteamkolleginnen Sarah Dreier (Neukirchen am Großvenediger/SBG) und Johanna Hiemer (Schladming/STMK) den Tagessieg.

„Vom Start weg ist es mir heute echt gut gegangen, bis zur Stelle, an der ich aus der Spur kam, gestürzt bin und das Fell verloren habe. Glücklicherweise konnte ich es wieder montieren und so Rang 1 ins Ziel retten.“

Andrea Mayr

Auch der Sieg in der Herren Juniorenklasse lag stark in der Hand des Nationalteams, den sich Nils Oberauer (Ramsau/STMK) sichern konnte. Bei den Damen Junior gewann Anna Michel (GER). 

In den Nachwuchsklassen gingen die Tagessiege in der Cadetklasse an Wolf Silvano (VLBG) und in der Schülerklasse an Dominik Bauer (Mariapfarr Weißpriach/SBG) und Elisabeth Steiner (Bischofshofen/SBG). 

Salzburger Landesmeistertitel an Jakob Herrmann und Sarah Dreier

Mit seinem Tagessieg konnte Jakob Herrmann (Werfenweng) auch seinen Landesmeistertitel im Vertical verteidigen. Salzburger Landesmeisterin bei den Damen wurde Sarah Dreier (Neukirchen am Großvenediger). Bei den Junioren holte sich Hannes Lohfeyer aus Lofer den Sieg. Bei den Masters gingen die Titel an Sepp Jetzbacher (St. Johann/Pg.) bei den Herren und Sigi Stanford (Radstadt) bei den Damen.

In den Nachwuchsklassen auf der verkürzten Strecke holten sich Sebastian Steiner aus Bischofshofen (Cadet), sowie Elisabeth Steiner aus Bischofshofen (Schüler) und Dominik Bauer aus Mariapfarr Weißpriach (Schüler) die Siege in der Landesmeisterschaft Vertical. 

Ergebnisliste Erztrophy Vertical Race

Hier noch die gesamte Ergebnisliste zum heutigen Vertical Race inkl. Landesmeisterschaft:

Morgen: Individual Race Erztrophy 2022 mit Landesmeisterschaft Individual

Morgen folgt um 11:00 Uhr der Start zum Individual Race der Erztrophy Bischofshofen mit der offenen Landesmeisterschaft. Wir werden in gewohnter Form mittels LIVE-Ticker auf www.skimo.at informieren.

Danke an die Partner

Wir danken den Partnern DYNAFIT, SONNLEITNER, BERGZEIT, TVB Bischofshofen, SILBERPFEIL, HWK Ski, die das Rennwochende ermöglichen.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren