Bilder des Verticals in Andorra – 15.01.2022

Hier sind ein paar Bilder des heutigen Verticals in Andorra. Danke an unseren Fotografen Maurizio Torri!

Information von den ÖSV Skibergsteigern


Beim heutigen Vertical-Weltcuprennen der Skibergsteiger in Andorra überzeugte das rot-weiß-rote Team erneut mit einem hervorragenden Teamergebnis. Bei den Damen lag Sarah Dreier vom Start weg im Spitzenfeld und konnte bis zum letzten Anstieg auf eine Podiumsplatzierung hoffen. Erst auf den letzten Metern wurde die Pinzgauerin noch von der Französin Emily Harrop eingeholt. Den Sieg holte sich in souveräner Manier die Schwedin Tove Alexdersson, vor Axelle Gachet Mollaret. 


Bei den Herren passierten Paul Verbnjak, Daniel Ganahl und Jakob Herrmann auf den Plätzen 9, 10 und 11 innerhalb von nur 13 Sekunden die Ziellinie. Mit 27:27 Minuten sorgte dabei Paul Verbnjak für die beste Zeit der ÖSV-Herren und erzielte bereits zum zweiten Mal ein Top-Ten-Ergebnis im Gesamtklassement. Gleichzeitig sicherte sich der Kärntner damit erneut den Sieg in der U23 Kategorie. Paul Verbnjak und Daniel Ganahl setzten sich von Beginn an in der Spitzengruppe fest und konnten sich bis zur Ziellinie im engen Verfolgerfeld hinter dem späteren Sieger Remi Bonnet (SUI) halten. Zwischen dem zweiten und zehnten Platz lagen am Ende gerade einmal 19 Sekunden. Die Podiumsentscheidung fiel somit im Zielsprint, bei dem Robert Antonioli (ITA) und Cameron Smith (USA) die Plätze 2 und 3 belegten. Jakob Herrmann scheint der Mann der zweiten Hälfte zu sein. Wie schon im gestrigen Individual rollte er das Feld im zweiten Abschnitt auf und landete so, 11 Sekunden hinter Teamkollegen Daniel Ganahl, auf Platz 11. Der Sprintspezialist Daniel Zugg überzeugte erneut mit einer soliden Leistung und erreichte als 24. das Ziel. Andreas Mayer und Christof Hochenwarter komplettierten mit Rang 27 und 28 die Top-30, wobei der Tiroler Mayer in der U23 Kategorie auf einem hervorragenden 5. Platz landete. Christian Hoffmann wurde 41. und konnte damit ebenfalls noch Weltcuppunkte holen.     

„Es war ein unglaublich hartes Rennen und vielleicht habe ich auf den ersten Metern auch etwas zu viel Gas gegeben. Ich habe mich einfach richtig gut gefühlt und konnte super mithalten. Das hat sich hinten raus etwas gerächt, da musste ich wirklich richtig beißen und bin jetzt über den vierten Platz super happy.“    

Sarah Dreier

„Es war alles so eng beisammen heute und es ist für mich immernoch unglaublich, dass ich da ganz vorne dabei sein kann. Heute wieder Top-10 gesamt und Sieg in der U23. Es ist einfach nur genial.“    

Paul Verbnjak

  „Vom Start weg ist es richtig gut gelaufen und ich habe mich immer besser gefühlt, je länger es gegangen ist. Im Ziel dann Top-10 – fantastisch. Ich bin mega zufrieden.“

Daniel Ganahl

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren