Nachbericht Italienische Meisterschaft Sprint 3.12.2021

Maurizio Torri von www.sportdimontagna.com berichtet über die Nationalen Sprintmeisterschaften bei den Italienern: Nicolò Ernesto Canclini und Mara Martini triumphierten beim Auftaktrennen am ersten Tag der italienischen Meisterschafts-Trilogie in der Nähe von Trient.

Canclini schaffte es, den „Italienischen König“ abzusetzen. Robert Antonioli hatte zwar die letzten sechs Auflagen des italienischen Sprints nacheinander gewonnen, aber schon auf dem unteren Teil des Strecke musste er sich der Jugend des Spezialisten Nicolò Ernesto Canclini ergeben. Dieser präsentierte sich beim letzten Wechsel in Führung, bei der Abfahrt behielt er die Kontrolle und überquerte mit erhobenen Armen die Ziellinie. Mit 6 Sekunden Rückstand kam Robert Antonioli, dann vervollständigte Michele Boscacci das Podium nach 13 Sekunden.

Der talentierte Athlet Canclini holte sich damit als bester Sprinter das Zepter, stellte seine Form bereits im Qualifying unter Beweis, fuhr die absolute Bestzeit und gewann sogar das Halbfinale.

Vierter Platz dann für Giovanni Rossi, gleichzeitig neuer italienischer Meister U23. Silber unter den Espoirs ist Alessandro Rossi, gleichzeitig Neunter in der Gesamtwertung , während Bronze an Matteo Sostizzo geht. Nadir Maguet belegte den fünften Platz in der allgemeinen Klasse vor Andrea Prandi.

Bei den Damen überraschte die 24jährige Mara Martini dank eines zielstrebigen Rennens alle Finalisten und vor allem die Favoritin Giulia Murada, die im Qualifying die beste Leistung erzielt hatte. Doch bei der Herausforderung auf der 400 Meter langen Strecke mit 60 Höhenmetern setzte sich die Entschlossenheit von Martini durch, die sowohl bergauf als auch bei den Wechseln schneller war, auch wenn sie im Qualifying die zweitbeste Zeit fuhr. Auch Alba De Silvestro klettert auf das Podest, während Samantha Bertolina im Finale Vierte wurde, sich aber die Goldmedaille unter 23 vor Katia Mascherona um den Hals legte.

Die Jugendkategorien starteten allerdings als erste in die Bewerbe, bei denen heute insgesamt 180 Athleten teilnahmen.

Die U20 brachten Erfolgen für Marco Salvadori vor Luca Tomasoni und Rocco Baldini. Die Damenwertung ging an Silvia Berra vor Noemi Junod und Erika Sanelli.

In der Kategorie U18 gewann Emanuele Balmas die Goldmedaille vor den beiden Giovanni Tollardo
und Leonardo Vincenzo Taufer. Bei den Damen siegte Clizia Vallet vor Sofia und Irene Gianola.

Bei den Wettbewerben unter 16 Jahren lächelte Federico Pacchiarini erfolgreich vor Mirko Migliorati und Enrico Pellegrini. Bei den Damen dann Silvia Boscacci, Giulia Visinoni und Vanessa Marca.

Schließlich siegte bei den Masters Giancarlo Lira über Franco Hofer und Maurizio Tasin, und Monica Sartogo bei den Damen.

Morgen ab 13 Uhr finden die Staffelbewerbe statt, bei denen 140 Athleten antreten.

Text und Bilder: Maurizio Torri, Übersetzung: Google 😊

Zu weiteren Informationen und zu vielen schönen Bildern geht es hier entlang.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren